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Infektiologie Update 2016: 25. Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG)

Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG)

06.-08.10.2016, Rostock

Diagnostik von Pilzinfektionen aus bronchoalveolären Lavagen

Meeting Abstract

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  • author Werner J. Heinz - Universitätsklinikum Würzburg, Medizinische Klinik II, Würzburg

Infektiologie Update 2016. 25. Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG). Rostock, 06.-08.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16peg04

doi: 10.3205/16peg04, urn:nbn:de:0183-16peg041

Veröffentlicht: 30. September 2016

© 2016 Heinz.
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Gliederung

Text

Schimmelpilzinfektionen manifestieren sich meist primär im Respirationstrakt. Sie stellen eine lebensbedrohliche Komplikation insbesondere bei hämatologischen Patienten, nach allogener Stammzelltransplantation oder Lungentransplantation und bei anderen Formen der fortgeschrittenen Immunsuppression dar. Trotz ihrer hohen klinischen Relevanz bereitet die Diagnostik dieser Infektion weiterhin erhebliche Schwierigkeiten.

Die bronchioalveoläre Lavage (BAL) wird primär für die mikrobiologische Diagnostik empfohlen [1]. Insbesondere der kulturelle Erregernachweis gelingt jedoch zu selten. In den letzten Jahren wurde verstärkt die indirekte Detektion durch Nachweis von Galactomannan, β-D-Glucan und weiterer Zellwandbestandtele, wie z.B. mit Hilfe des Lateral-Flow-Devices, untersucht. Für den Galactomannan-Test wurde ein Grenzwert für die BAL diskutiert und zuletzt von der FDA auf 1.0 OD festgesetzt. Die erforderliche Spezifität ist jedoch auch unter Berücksichtigung der unterschiedlichen therapeutischen Strategien zu diskutieren. In einer Reihe von Publikationen konnte ein Nutzen der PCR für die Diagnostik von Aspergillosen belegt werden [2], [3]. Diese Methodik ist für die BAL jedoch bisher nicht standardisiert. Gleichzeitig finden PCR-Untersuchungen zum Nachweis von seltenen Schimmelpilzen vermehrt Anwendung [4]. Durch Kombination der einzelnen diagnostischen Verfahren kann die Sensitivität und Spezifität verbessert werden [5]. Dabei sind Limitationen zu beachten; so führt der Einsatz von Antimykotika zu einer Reduktion der Sensitivität [6] und auch Untersuchungsmaterial und -technik unterliegen erheblichen Variationen.

Insgesamt konnte in letzten Jahrzehnt durch eine Erweiterung der mikrobiologischen Untersuchungsverfahren die Diagnostik von pulmonalen Mykosen verbessert werden. Diese bleibt jedoch weiterhin eine klinische Herausforderung.


Literatur

1.
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2.
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4.
Springer J, Goldenberger D, Schmidt F, Weisser M, Wehrle-Wieland E, Einsele H, Frei R, Löffler J. Development and application of two independent real-time PCR assays to detect clinically relevant Mucorales species. J Med Microbiol. 2016 Mar;65(3):227-34. DOI: 10.1099/jmm.0.000218 Externer Link
5.
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6.
Reinwald M, Hummel M, Kovalevskaya E, Spiess B, Heinz WJ, Vehreschild JJ, Schultheis B, Krause SW, Claus B, Suedhoff T, Schwerdtfeger R, Reuter S, Kiehl MG, Hofmann WK, Buchheidt D. Therapy with antifungals decreases the diagnostic performance of PCR for diagnosing invasive aspergillosis in bronchoalveolar lavage samples of patients with haematological malignancies. J Antimicrob Chemother. 2012 Sep;67(9):2260-7. DOI: 10.1093/jac/dks208 Externer Link