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Infektiologie Update 2014: 24. Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG)

Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG)

16. - 18.10.2014, Weimar

Resistenzentwicklung von Streptococcus pneumoniae Isolaten gegenüber Doxycyclin, Erythromycin und Penicillin G in Deutschland, 2001–2010

Meeting Abstract

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  • author Barbara Körber-Irrgang - Antiinfectives Intelligence GmbH, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Rheinbach
  • author Michael Kresken - Antiinfectives Intelligence GmbH, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Rheinbach; Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH, Köln

Infektiologie Update 2014. 24. Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG). Weimar, 16.-18.10.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14peg30

doi: 10.3205/14peg30, urn:nbn:de:0183-14peg307

Veröffentlicht: 2. Oktober 2014

© 2014 Körber-Irrgang et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Streptococcus pneumoniae (SPN) gilt als Haupterreger der ambulant erworbenen Pneumonie (CAP) [1]. Zur Therapie der CAP werden je nach Schweregrad der Erkrankung und Vorliegen von Risikofaktoren vorrangig Aminopenicilline (± β-Laktamase-Inhibitor) in hoher Dosierung empfohlen. Als Alternativen stehen Makrolide, Doxycyclin (DOX) und Fluorchinolone (FQ) zur Verfügung [2]. Überregionale Daten zur Resistenzentwicklung von SPN in Deutschland wurden bisher nur für invasive Isolate publiziert [3]. In der vorliegenden Studie werden die Daten der PEG-Resistenzstudien zur Antibiotika-Empfindlichkeit von SPN aus dem Zeitraum 2001–2010 zusammenfassend dargestellt.

Methoden: Das Bakterienkollektiv umfasst 1.659 Isolate von hospitalisierten Patienten aus den Jahren 2001 [n=360], 2004 [n=415], 2007 [n=406] und 2010 [n=478] und 359 Isolate, die in 2010 von Patienten aus dem ambulanten Versorgungsbereich gesammelt wurden. Der Anteil der aus Blut isolierten klinischen SPN betrug in den vier Studienjahren ca. 25%, der entsprechende Anteil bei den ambulanten SPN im Jahr 2010 0,8%. Die Bestimmung der MHK-Werte erfolgte mittels Mikrobouillondilution entsprechend der Norm ISO 20776-1 [4] . Zur Bewertung der Empfindlichkeit der Isolate gegenüber den Antibiotika wurden die aktuellen EUCAST-Grenzwerte verwendet [5].

Ergebnisse: Die Empfindlichkeitsraten für Erythromycin (ERY) und DOX blieben über den Untersuchungszeitraum hinweg nahezu unverändert, während für Penicillin G (PEN) ein Rückgang der Empfindlichkeit zu beobachten war (Tabelle 1 [Tab. 1]). Allerdings lag der Prozentsatz von Isolaten mit PEN-Resistenz (MHK >2 mg/L) in allen Untersuchungsjahren bei <1%. Isolate mit Resistenz gegenüber Pneumokokken-wirksamen FQ (Testsubstanz Moxifloxacin, MFX) waren ebenfalls selten. Ein Unterschied in der Antibiotika-Empfindlichkeit zwischen den Isolaten, die von Patienten aus dem ambulanten und stationären Bereich im Jahr 2010 isoliert worden waren, wurde nicht beobachtet. In der Gruppe der unter 20-Jährigen fanden sich höhere Resistenzraten für PEN, ERY und DOX als bei den über 20-Jährigen (PEN 1,1% vs. 0,3%; ERY 19,9% vs. 15,2%; DOX 14,4% vs. 9,8%). Der Unterschied war jedoch nicht signifikant.

Schlussfolgerung: Im Untersuchungszeitraum 2001-2010 hat die Empfindlichkeit von SPN gegenüber PEN abgenommen, während der Anteil von Isolaten mit Empfindlichkeit gegenüber ERY und DOX nahezu unverändert war. Bei Kindern und Jugendlichen werden häufiger resistente SPN nachgewiesen als bei Erwachsenen.


Literatur

1.
Vila-Corcoles A, Bejarano-Romero F, Salsench E, Ochoa-Gondar O, de Diego C, Gomez-Bertomeu F, Raga-Luria X, Cliville-Guasch X, Arija V. Drug-resistance in Streptococcus pneumoniae isolates among Spanish middle aged and older adults with community-acquired pneumonia. BMC Infect Dis. 2009 Mar 25;9:36. DOI: 10.1186/1471-2334-9-36 Externer Link
2.
Epidemiologie, Diagnostik, antimikrobielle Therapie und Management von erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen tiefen Atemwegsinfektionen (akute Bronchitis, akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis, Influenza und andere respiratorische Virusinfektionen) sowie ambulant erworbener Pneumonie. S3-Leitlinie. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 082/001. Verfügbar unter: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/082-001l_S3_Atemwegsinfektionen_Pneumonie_2009_abgelaufen.pdf [wird derzeit überarbeitet] Externer Link
3.
Imöhl M, et al. Streptococcus pneumoniae. In: BVL; PEG; Infektiologie Freiburg, Hrsg. GERMAP 2012 – Bericht über den Antibiotikaverbrauch und die Verbreitung von Antibiotikaresistenzen in der Human- und Veterinärmedizin in Deutschland. Rheinbach: Antiinfectives Intelligence; 2014.
4.
Deutsches Institut für Normung (DIN). Labormedizinische Untersuchungen und In-vitro-Diagnostika-Systeme – Empfindlichkeitsprüfung von Infektionserregern und Evaluation von Geräten zur antimikrobiellen Empfindlichkeitsprüfung – Teil 1: Referenzmethode zur Testung der In-vitro-Aktivität von antimikrobiellen Substanzen gegen schnell wachsende aerobe Bakterien, die Infektionskrankheiten verursachen (ISO 20776-1:2006); Deutsche Fassung EN ISO 20776-1:2006. Beuth Verlag: Berlin; 2007.
5.
European Commitee on Antimicrobial Susceptibility testing (EUCAST). Breakpoint tables for interpretation of MICs and zone diameters – Version 4.0. Januar 2014. Verfügbar unter: http://www.eucast.org/fileadmin/src/media/PDFs/EUCAST_files/ Breakpoint_tables/Breakpoint_table_v_4.0.pdf Externer Link