gms | German Medical Science

49. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

04.05. - 06.05.2023, Linz, Österreich

Unterschiede im 5-Jahres-Überleben von Peniskarzinompatienten vs. populationsbasierten Kontrollpatienten

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Lukas Scheipner - Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • Stefano Tappero - Cancer Prognostics and Health Outcomes Unit, Division of Urology, University of Montréal Health Center, Montréal, Canada; Department of Urology, IRCCS Policlinico San Martino, Genova, Italy; Department of Surgical and Diagnostic Integrated Sciences (DISC), University of Genova, Genova, Italy
  • Mattia Luca Piccinelli - Cancer Prognostics and Health Outcomes Unit, Division of Urology, University of Montréal Health Center, Montréal, Canada; Department of Urology, IEO European Institute of Oncology, IRCCS, Milan, Italy; Università degli Studi di Milano, Milan, Italy
  • Francesco Barletta - Cancer Prognostics and Health Outcomes Unit, Division of Urology, University of Montréal Health Center, Montréal, Canada; Unit of Urology/Division of Oncology, Gianfranco Soldera Prostate Cancer Lab, IRCCS San Raffaele Scientific Institute, Milan, Italy; Vita-Salute San Raffaele University, Milan, Italy
  • Cristina Cano Garcia - Cancer Prognostics and Health Outcomes Unit, Division of Urology, University of Montréal Health Center, Montréal, Canada; Department of Urology, University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, Germany
  • Reha-Baris Incesu - Cancer Prognostics and Health Outcomes Unit, Division of Urology, University of Montréal Health Center, Montréal, Canada; Martini-Klinik Prostate Cancer Center, University Hospital Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
  • Simone Morra - Cancer Prognostics and Health Outcomes Unit, Division of Urology, University of Montréal Health Center, Montréal, Canada; Department of Neurosciences, Science of Reproduction and Odontostomatology, University of Naples Federico II, Naples, Italy
  • Zhe Tian - Cancer Prognostics and Health Outcomes Unit, Division of Urology, University of Montréal Health Center, Montréal, Canada
  • Fred Saad - Cancer Prognostics and Health Outcomes Unit, Division of Urology, University of Montréal Health Center, Montréal, Canada
  • Shahrokh F. Shariat - Department of Urology, Comprehensive Cancer Center, Medical University of Vienna, Vienna, Austria; Department of Urology, Weill Cornell Medical College, New York, USA; Department of Urology, University of Texas Southwestern, Dallas, USA; Hourani Center for Applied Scientific Research, Al-Ahliyya Amman University, Amman, Jordan
  • Carlo Terrone - Department of Urology, IRCCS Policlinico San Martino, Genova, Italy; Department of Surgical and Diagnostic Integrated Sciences (DISC), University of Genova, Genova, Italy
  • Ottavio De Cobelli - Department of Urology, IEO European Institute of Oncology, IRCCS, Milan, Italy; Department of Oncology and Haemato-Oncology, Università degli Studi di Milano, Milan, Italy
  • Alberto Briganti - Unit of Urology/Division of Oncology, Gianfranco Soldera Prostate Cancer Lab, IRCCS San Raffaele Scientific Institute, Milan, Italy; Vita-Salute San Raffaele University, Milan, Italy
  • Felix K. H. Chun - Department of Urology, University Hospital Frankfurt, Goethe University Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, Germany
  • Derya Tilki - Martini-Klinik Prostate Cancer Center, University Hospital Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany; Department of Urology, University Hospital Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany; Department of Urology, Koc University Hospital, Istanbul, Turkey
  • Nicola Longo - Department of Neurosciences, Science of Reproduction and Odontostomatology, University of Naples Federico II, Naples, Italy
  • Maximilian Seles - Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • Sascha Ahyai - Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • Pierre I. Karakiewicz - Cancer Prognostics and Health Outcomes Unit, Division of Urology, University of Montréal Health Center, Montréal, Canada

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 49. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Linz, Österreich, 04.-06.05.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23oegu80

doi: 10.3205/23oegu80, urn:nbn:de:0183-23oegu804

Veröffentlicht: 2. Mai 2023

© 2023 Scheipner et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Aufgrund der geringen Inzidenz des Peniskarzinoms ist das Wissen über die aktuellen Überlebensraten (ÜR) der Patienten spärlich. Weiters sind Peniskarzinompatienten mit einer hohen Komorbititätsrate assoziiert. Das Ziel dieser Studie war ein Vergleich der 5-Jahres ÜR von Peniskarzinompatienten zu simulierten populationsbasierten Kontrollpatienten, in Abhängigkeit der jeweiligen Stadien. Zusätzlich wurde die Rate der krebsspezifischen Mortalität (CSM) sowie der Rate anderer Todesursachen (OCM) der jeweiligen Stadien beschrieben.

Methode: Patienten der Surveillance Epidemiology and End Results Datenbank (SEER) welche zwischen 2004-2013 eine ICD-10 Diagnose C60.0-C60.9 / 8070-8076 und ein Follow-up von mindestens 5 Jahren aufwiesen wurden eingeschlossen. Anhand von United States Social Security Sterbetafeln wurden alters- und geschlechtsangepasste Kontrollpatienten simuliert (Monte Carlo Simulation). Wir verglichen die 5-Jahres ÜR der Peniskarzinompatienten mit den simulierten Kontrollen für die jeweiligen Stadien. Die CSM wurde der OCM-Rate gegenübergestellt und in Form von kumulativen Inzidenzgraphen dargestellt.

Ergebnisse: 2.282 Peniskarzinompatienten konnten nach folgenden Stadien eingeteilt werden: Stadium I (n=976, 43%) vs. Stadium II (n=826, 36%) vs. Stadium III (n=302, 13%) vs. Stadium IV (n=178, 8%). Die 5-Jahres ÜR der Peniskarzinompatienten verglichen mit den simulierten Kontrollpatienten waren jeweils folgende: Stadium I: 63 vs. 80% (Δ = 17%, p <0.001), Stadium II: 50 vs. 80% (Δ = 30%, p <0.001), Stadium III: 39 vs. 84% (Δ = 45%, p <0.001), Stadium IV: 26 vs. 87% (Δ = 61%, p<0.001). Die stadienabhängige 5-Jahres CSM vs. OCM der Peniskarzinompatienten betrug: Stadium I: 12 vs. 24%, Stadium II: 22 vs. 28%, Stadium; III 47 vs. 14%, Stadium IV: 60 vs. 14%.

Schlussfolgerung: Peniskarzinompatienten zeigten unabhängig des Stadiums, deutlich erniedrigte 5-Jahres Überlebensraten im Vergleich zu simulierten populationsbasierten Kontrollpatienten. Der 5-Jahres ÜR Unterschied zwischen Peniskarzinompatienten und den simulierten Kontrollen lag stadienabhängig zwischen 17 und 61%, die CSM lag zwischen 12 und 60%.