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Nutzung medizinischer Ressourcen und Heilmittel im letzten Lebensjahr von Patienten mit Prostatakarzinom in Wien
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Veröffentlicht: | 2. Mai 2023 |
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Einleitung: Zur letzten Lebensphase (End-of-Life, EoL) von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakarzinom findet sich nur spärlich wissenschaftliche Literatur. In dieser Studie untersuchen wir die medizinische Ressourcen- und Heilmittelnutzung im letzten Lebensjahr von Patienten mit Prostatakarzinom in einem populations-basierten Ansatz.
Methoden: In der Datenbank der Österreichischen Gesundheitskasse Wien (ÖGK-W) wurden alle versicherte Patienten identifiziert, die zwischen 1.1.2015 und 31.12.2021 mit der Diagnose Prostatakarzinom (ICD C61) verstorben sind und laufend eine Androgen-Entzugstherapie (ADT) und/oder neue Hormontherapie (NHT) verschrieben bekamen. Das Patientenalter, Verschreibungsmuster und Hospitalisierungsraten im letzten Lebensjahr wurden erhoben sowie die Odds Ratios (OR) für Verschreibungsmuster nach Altersgruppen analysiert und visualisiert.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 1.109 Patienten eingeschlossen. Eine ADT hatten 86.7% (n=962) der Patienten und eine NHT 62.8% (n=696). Die Verschreibung von Analgetika erhöhte sich von 41% (n=455) im ersten Quartal auf 65.1% (n=722) im vierten Quartal des letzten Lebensjahres. Die Verschreibung von NSAR war über die letzten 12 Lebensmonate annähernd konstant (18–20%), wohingegen sich die Zahl der Patienten, die Nicht-Opioide (Paracetamol, Metamizol) erhielten mehr als verdoppelte (18–39%). Ältere Männer hatte niedrigere Verschreibungsraten für NSAR (OR: 0.47, 95% CI: 0.34–0.6) und Analgetika (OR: 0.42, 95% CI: 0.28–0.65). Ungefähr 2/3 der Patienten (n=733) starben im Krankenhaus bei im Median vier Hospitalisierungen im letzten Lebensjahr. Die kumulierte Hospitalisierungsdauer ergab bis zu 50 Tage bei 61.9%, 51–100 Tage bei 30.6% und >100 Tage bei 7.6%. Jüngere Patienten (<70 Jahre) verstarben häufiger im Krankenhaus (OR: 1.66, 95% CI: 1.15–2.39), hatten eine höhere mediane Hospitalisierungsrate (n=6) und eine längere Hospitalisierungsdauer.
Schlussfolgerung: Die Nutzung medizinischer Ressourcen und Heilmittel nimmt im letzten Lebensjahr von Patienten mit Prostatakarzinom zu. Die höchsten Anstiegsraten zeigen sich bei jüngeren Männern. Die Hospitalisierungsraten waren hoch und 2/3 aller Patienten verstarben im Krankenhaus, jeweils mit einer deutlichen Altersabhängigkeit und höherer Anzahl und Dauer der Hospitalisierungen sowie Tode im Krankenhaus bei jüngeren Männern.