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Risikofaktoren für eine Verschlechterung der chronischen Nierenerkrankung nach radikaler Zystektomie bei Blasenkrebs: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse
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Veröffentlicht: | 2. Mai 2023 |
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Einleitung: In der Literatur gibt es nur wenige Belege für Veränderungen der Nierenfunktion und die damit zusammenhängenden Faktoren nach radikaler Zystektomie (RC). Ziel dieser Studie war es, die potenziellen Risikofaktoren für eine Verschlechterung der Nierenfunktion bei Patienten mit Blasenkrebs nach einer radikalen Zystektomie zu untersuchen.
Methode: Die Datenbanken PubMed, Web of Science, Cochrane Library und Scopus wurden nach Artikeln durchsucht, die bis September 2022 gemäß der PRISMA-Erklärung (Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses) veröffentlicht wurden. Nach Bewertung der Qualität und des Verzerrungsrisikos wurden die in Frage kommenden Studien in die Meta-Analyse aufgenommen. Der primäre Endpunkt war die Verschlechterung der Nierenfunktion nach RC, die als signifikanter (≥10%) Rückgang der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) und/oder eine Verschlechterung der chronischen Nierenerkrankung (CKD) definiert wurde. Darüber hinaus wurden Subgruppen-Metaanalysen bei Patienten mit präoperativem CKD-Stadium 2 und 3a (eGFR 60–89 bzw. 45–59 ml/min) durchgeführt.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 10 Artikel mit 15.502 Patienten für diese Studie ausgewählt. Die Metaanalyse der gesamten Kohorte ergab, dass folgende Faktoren mit einer Verschlechterung der Nierenfunktion nach einer RC assoziiert waren: höheres Alter (HR 1,03 pro Jahr, 95% CI 1,02-1,04), niedrigere Nierenfunktion zu Beginn der Studie (HR 1,22, 95% CI 1,06-1,4), höherer Charlson-Komorbiditätsindex (HR 1. 5, 95% KI 1,05-2,13), Diabetes mellitus (HR 1,27, 95% KI 1,06-1,53), Bluthochdruck (HR 1,24, 95% KI 1,12-1,36), postoperative Hydronephrose (HR 1,69, 95% KI 1,22-2,33) und uretero-enterische Striktur (HR 1,92, 95% KI 1,42-2,60).
Schlussfolgerung: Älteres Alter, niedrigere Nierenfunktion, höherer Charlson-Komorbiditätsindex, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, postoperative Hydronephrose und ureteroenterische Striktur sind signifikante Risikofaktoren für eine Verschlechterung der CKD nach radikaler Zystektomie.