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49. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

04.05. - 06.05.2023, Linz, Österreich

Prädiktiver Wert des RENAL-Scores und der Tumorgröße auf die perioperativen Ergebnisse der robotischen Nierenteilresektion

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Aurelia Bauer - Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg, Deutschland
  • Svetoslav Dyakov - Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg, Deutschland
  • Julie Steinestel - Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg, Deutschland
  • Dorothea Weckermann - Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg, Deutschland
  • Andreas Schneider - Main-Kinzig-Kliniken, Gelnhausen, Deutschland

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 49. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Linz, Österreich, 04.-06.05.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23oegu38

doi: 10.3205/23oegu38, urn:nbn:de:0183-23oegu386

Veröffentlicht: 2. Mai 2023

© 2023 Bauer et al.
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Gliederung

Text

Der RENAL-Score und die Tumorgröße sind in der Nierentumorchirurgie etablierte Kriterien für die Entscheidung zwischen partieller und kompletter Nephrektomie. In dieser Studie untersuchten wir den prädiktiven Wert des RENAL-Score und der Tumorgröße auf die perioperativen Egebnisse der robotischen partiellen Nephrektomien.

Materialien und Methoden: Die Daten von 64 Patienten, welche zwischen Dezember 2018 und Dezember 2022 eine robotische partiellen Nephrektomie (RAPN) erhielten, wurden retrospektiv analysiert. Dabei wurden alle Eingriffe durch denselben Operateur durchgeführt, um eine bessere Vergleichbarkeit der operativen Ergebnisse zu erzielen. Analysiert wurden: Patientencharakteristika, Operationszeit, warme Ischämiezeit (WIT), Krankenhausaufenthaltsdauer sowie onkologische Ergebnisse und perioperative Komplikationen. Der Einfluss von Tumorgröße und RENAL-Score auf die perioperativen Ergebnisse wurde mittels Pearson-Test statistisch ausgewertet.

Ergebnisse: Die Patienten waren im Mittel 63 Jahre alt (Altersspanne 44 bis 83 Jahre). Das Verhältnis von Männern zu Frauen lag bei 2,4:1. Die mittlere Operationszeit betrug 158,5 Minuten (Spanne 96 bis 320 Minuten) und die warme Ischämiezeit (WIT) 16,2 Minuten (Spanne 9 bis 30 Minuten). Die mittlere Tumorgröße betrug 3,5 cm (Spanne 0,9 bis 6,0 cm). Bei 98,25% (56/57) der Patienten wurde ein negativer chirurgischer Resektionsrandstatus (R0) erreicht. Gemäß RENAL-Score zeigten 42,1% der Patienten (24/57) einen niedrigen, 43,9% der Patienten (25/57) einen mittleren und 14% der Patienten (8/57) einen hochkomplexen Tumor. Im Pearson-Test zeigte die Tumorgröße eine Korrelation zur WIT (p<0,01) sowie zur gesamten Operationszeit (p<0,01) und zur Krankenhausaufenthaltsdauer (p<0,05), wohingegen der RENAL-Score lediglich mit der WIT korrelierte (p<0,05).

Schlussfolgerung: Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen Tumorgröße und der Operationszeit, der warmen Ischämiezeit und der Dauer des Krankenhausaufenthalts, wobei die Erhebung des RENAL-Score keinen zusätzlichen Vorhersagewert für die genannten Parameter aufweist.