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ATOMS – intermediate term outcome of a tertiary care center
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Veröffentlicht: | 2. Mai 2023 |
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Einleitung: Das Ziel dieser Datenbankanalyse war es die Verbesserung der Kontinenz und vice versa die Explantationsrate nach ATOMS-Implantation an einem konsekutiven Zuweiserkollektiv zu identifizieren.
Methoden: Unsere prospektiv geführte ATOMS-Datenbank von Patienten, die zwischen 2010 und 2021 eine ATOMS-Band-Implantation und regelmäßige Kontrolluntersuchungen erhielten, wurde retrospektiv analysiert. Primäre Endpunkte der Analyse waren die Kontinenz (=mittlerer Vorlagenverbrauch) und die Mißerfolgsrate (=Explantationen). Nebst deskriptiver Statistik und Kaplan-Meier Methode wurde eine Cox-Regressionsanalyse zur Bestimmung von Risikofaktoren für eine ATOMS-Explantation angewandt.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 80 Patienten operiert. Das mittlere Alter betrug 69.8 (±7.2) Jahre; 33 (41.3%) Patienten hatten einen inguinalen, 47 (58.8%) einen skrotalen Port. Über einen medianen Beobachtungszeitraum von 3 Jahren (0.1 bis 10.7 Jahre) halbierte sich der mittlere Vorlagenverbrauch (n=4 präoperativ) des Gesamtkollektivs auf n=2. Nach einem Jahr gab es 8 Explantationen. Die 1-jahres Implantat-Funktionsdauer-Rate beträgt 0.89 (95% Konfidenzintervall, KI:0.80–0.95). Nach 5 Jahren gab es 17 Explantationen mit einer Implantat-Funktionsdauer-Rate von 0.71 (95% KI:0.56–0.81). In der gesamten Beobachtungszeit gab es 22 Explantationen (Kaplan-Meier-Schätzer=0.35 (95% KI:0.09–0.64)); 14 Patienten (17,5%) waren lost to Follow-up (FU) und 3 (3,8%) sind verstorben.
Das Risiko für eine Explantation ist bei Personen mit früherer Inkontinenzoperation signifikant erhöht (HR=3.4, 95% KI:1.4–8.2, P=0.0065).
Schlussfolgerung: Das ATOMS führt zu einer deutlichen Reduktion des Vorlagenverbrauchs. Im mittleren Follow-up kommt es bei ca. jeden dritten Patienten zu einer Explantation. Über dieses relevante Risiko sind v.a. Patienten mit vorheriger Inkontinenzoperation zu informieren. Hier ist alternativ über die Implantation eines künstlichen Schließmuskels nachzudenken.