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41. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

11. - 13.06.2015, Linz, Österreich

Expression des Transient Receptor Potential Cationic Channel A1 (TRPA1) im humanen Corpus cavernosum penis und den Vesicula seminalis – Eine immunhistochemische Studie

Meeting Abstract

  • S. Ückert - Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Urologie & Urologische Onkologie, Hannover, Germany
  • A. Bannowsky - Klinikum Osnabrück GmbH, Klinik für Urologie, Osnabrück, Germany
  • M.A. Kuczyk - Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Urologie & Urologische Onkologie, Hannover, Germany
  • P. Hedlund - Universität Linköping, Institut für Klinische Pharmakologie, Linköping, Sweden

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 41. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Linz, 11.-13.06.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocKV20

doi: 10.3205/15oegu33, urn:nbn:de:0183-15oegu335

Veröffentlicht: 19. Mai 2015

© 2015 Ückert et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die Ergebnisse basiswissenschaftlicher Arbeiten geben Hinweise darauf, dass das Kanalprotein Transient Receptor Potential Cationic Channel A1 (TRPA1) am Mechanismus der mechano-afferenten/efferenten Signalübertragung in der Harnblase, Prostata und Urethra beteiligt ist. Die Expression dieses Rezeptors in Geweben des männlichen Genital- und Reproduktionstrakts ist bisher nicht untersucht worden. Das Ziel unser Studie war es, in Dünnschnitten des Corpus cavernosum penis (CCP) und der Vesicula seminalis (VS) die Expression und Lokalisation von TRPA1 zu beschreiben.

Methodik: Exzidate humanen penilen erektilen Gewebes (CCP) wurden von 5 Individuen im Rahmen geschlechtsangleichender Operationen (Mann-zu-Frau) asserviert und mit Formaldehyd fixiert, Gewebeexzidate der VS wurden von 5 männlichen Patienten asserviert, die sich chirurgischen Eingriffen im Bereich des kleinen Beckens unterziehen mussten. Mit immunhistochemischen Methoden (Doppel-Markierungstechnik, Laserfluoreszenz-Mikroskopie) wurde die Distribution von TRPA1 in Relation zu nNOS, VIP und VAChT (CCP) bzw. eNOS, nNOS, VIP und CGRP (VS) untersucht.

Ergebnisse: In Dünnschnitten des CCP fand sich Immunreaktivität gegen TRPA1 in Nervenfasern, welche den sinusoidalen Raum durchzogen. Diese Nerven präsentierten außerdem Immunsignale gegen VAChT. Signale gegen TRPA1 wurden auch in Netzwerken von Nervenfasern registriert, die sich in enger räumlicher Beziehung zu cavernösen Arterien darstellten. Varikose Nerven, die durch die Expression von nNOS oder VIP charakterisiert waren, zeigten keine Fluoreszenzreaktionen gegen TRPA1. In den VS wurden Immunsignale für TRPA1 in varikosen Nervenfasern registriert, die Areale glatter Muskulatur durchzogen. Hier zeigte sich das Kanalprotein teilweise mit nNOS und CGRP, jedoch nicht mit VIP kolokalisiert. Grenzschichten epithelialer Zellen glandulärer Lumina präsentierten punktförmige Immunreaktivität gegen TRPA1 in ihrem Zytoplasma. Diese Zellen waren außerdem durch die Expression von eNOS charakterisiert.

Schlussfolgerung: Die Distribution von TRPA1- und VAChT-Rezeptoren im penilen erektilen Gewebe weist auf eine Rolle von TRPA1 im Mechanismus der lokalen cholinergen Neurotransmission hin. Das Muster der Verteilung von TRPA1 in den VS lässt auf eine Beteiligung des Protein am Mechanismus der cGMP-abhängigen Signaltransduktion vermuten.