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MikroRNA miR-375 und Urokinase Plasminogen Aktivator Rezeptor als diagnostische und prognostische Biomarker für das Prostatakarzinom
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Veröffentlicht: | 19. Mai 2015 |
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Fragestellung: Nicht-kodierende RNAs (miRNAs), sowie Komponenten des Urokinase-Typ Plasminogen Aktivator (uPA) Systems wurden bereits als Gewebe-basierte Biomarker für das Prostatakarzinom (PCa) vorgeschlagen. Für die mögliche Anwendung nach einer nicht-invasiven Probenentnahme bestimmten wir die Serumspiegel einer miRNA (miR-375) und des löslichen Urokinase-Typ Plasminogen Aktivator Rezeptors (suPAR) und ermittelten die diagnostische und prognostische Aussagekraft beider Faktoren.
Methodik: Es wurde eine Kohorte mit 146 PCa Patienten, 35 Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) und 18 gesunden Kontrollpersonen rekrutiert. Die Serumspiegel von miR-375 wurden durch eine quantitative PCR und die von suPAR durch ein ELISA Testsystem ermittelt.
Ergebnis: Die Serumspiegel von suPAR waren bei PCa und BPH-Patienten signifikant erhöht im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen, wohingegen miR-375 spezifisch für PCa-Patienten erhöht war (p<0,001). Innerhalb der Gruppe der PCa-Patienten konnten wir eine Assoziation von hohen suPAR Serumspiegeln mit höheren Gleason-scores (GS>7; p=0,011) und eine Assoziation von hohen miR-375 Serumspiegeln mit fortgeschrittenen Tumorstadien (pT3/pT4; p=0,039) feststellen. Hohe suPAR Serumspiegel als Einzelfaktor waren bereits mit einem reduzierten tumorspezifischen Überleben (DSS) assoziiert (p=0,039). Die Kombination beider Faktoren identifizierte eine Gruppe von PCa-Patienten, die erhöhte Serumspiegel sowohl von suPAR als auch von miR-375 aufwiesen. Patienten dieser Gruppe hatten ein 6,3-fach erhöhtes Todesrisiko (10-Jahres Gesamtüberleben; p<0,001), sowie ein 7,68-fach erhöhtes Risiko für einen Tumor-spezifischen Tod.
Schlussfolgerung: Die spezifischen Unterschiede in den Serumspiegeln beider Faktoren erlauben eine Abgrenzung von PCa/BPH von gesunden Individuen durch suPAR und die Abgrenzung von PCa von BPH/gesund durch die miR-375. Zusammen mit der prognostischen Aussagekraft für das tumor-spezifische Überleben stellen suPAR und miR-375 vielversprechende Biomarker für die Diagnose und Prognoseabschätzung bei PCa-Patienten dar.