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Erhöhte Prostatakarzinomdetektionsrate durch HI-Real Time Elastographie-gesteuerte Biopsie in Kombination mit einer konventionellen 10fachen Biopsie: Ergebnisse einer Untersuchung bei 1024 Männern
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Veröffentlicht: | 23. April 2013 |
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Einleitung: Ziel der Untersuchung war, ob eine zusätzliche Elastographie-gesteuerte Prostatabiopsie in Kombination mit einer konventionellen, systematischen 10fachen Biopsie eine erhöhte Rate an Prostatakarzinomen erbringt.
Material und Methoden: In einer retrospektiven Untersuchung wurden 1024 konsekutive Männer analysiert, die wegen des V. a. Prostatakarzinoms neben einer systematischen 10fachen Biopsie mittels transrektalen Ultraschall (TRUS) zusätzlich eine Elastographie-gesteuerte Prostatabiopsie erhielten. Dabei wurden 4 zusätzliche Biopsien mittels Real-Time-Elastographie (RTE) gezielt aus suspekten Arealen entnommen. Es handelte sich sowohl um primäre als auch um Re-Biopsien. In der Untersuchung wurden die Gesamtdetektionsrate, die spezifische Detektionsrate der TRUS-Biopsie und der RTE berechnet, sowie der mögliche Detektionszugewinn durch die Kombination beider Verfahren.
Ergebnisse: Die Gesamtdetektionsrate war in der Kombination TRUS-Biopsie plus RTE mit 46,2% (n=473) am höchsten. Die spezifische Detektionsrate war 39,2% (n=401) vs. 27,2% (n=279) für die 10fach TRUS-Biopsie vs. RTE. Durch die zusätzlichen RTE-Biopsien wurden bei insgesamt 72 Pts mehr ein Prostatakarzinom entdeckt, die in der TRUS-Biopsie alleine keinen Tumornachweis gehabt hätten. Dies entspricht einer Verbesserung der Gesamtdetektionsrate um 7%. Die Zunahme der Detektionsrate war mit 23,4% besser bei Pts mit einer Re-Biopsie als bei Pts mit einer primären Biopsie (15,4%).
Schlussfolgerung: Die RTE-gesteuerte Biopsie erscheint nach unseren Ergebnissen als eine geeignete Technik, um die Detektionsrate im Vergleich zur alleinigen konventionellen Biopsie zu erhöhen. Allerdings würden durch eine alleinige RTE-gesteuerten Biopsie ein signifikante Zahl von Prostatakarzinomen nicht diagnostiziert, so dass sie nur in Kombination mit einer konventionellen Biopsie eingesetzt werden sollte.