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Wertigkeit des Cell Cycle Progression (CCP) Score zur Vorhersage postoperativer Endpunkte nach radikaler Prostatektomie
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Veröffentlicht: | 23. April 2013 |
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Hintergrund: Eine zuverlässige Unterscheidung von klin. indolenten und klin. relevanten Prostatatumoren ist bisher anhand der etablierten klin.-pathol. Parametern nicht möglich. Große Hoffnung liegt derzeit in der Entwicklung multiparametrischer molekularer Tests. In dieser Studie analysierten wir die Wertigkeit des RNA basierten Cell Cycle Progression (CCP) Score an Biopsien zur Vorhersage des definitiven pathol. Stadiums sowie zum Auftreten eines biochemischen Rezidives (BCR) nach Prostatektomie.
Material und Methoden: Für die Studie wurden 390 Patienten zufällig aus einer konsekutiven Prostatektomieserie (2005-2006) ausgewählt und jeweils ein Gewebezylinder (simulierte Biopsie) aus dem in Paraffin eingebetteten Prostatektomiepräparat entnommen. Insgesamt waren 249 Patienten für die Studie auswertbar (Ausschluss von Patienten mit neoadjuvanter Therapie oder unzureichender Tumormenge in der Biopsie). Ein BCR wurde bei 46 Patienten diagnostiziert und das mittlere Follow-up für Patienten ohne BCR war 60,8 Monate (IQR 60,2-72,5). Der CCP Score wurde aus der isolierten RNA der Biopsien generiert, wie in vorherigen Studien beschrieben und mittels Cox und logistischen Regressionsmodellen mit klin. Endpunkten korreliert.
Ergebnisse: Die CCP-Signatur konnte als signifikanter Parameter in einer univariaten Analyse zur Vorhersage eines BCR (HR=2,03;p=0,000031) bestimmt werden. Nach einer Adjustierung mit den wichtigen prognostischen Parametern Gleason Grad der Biopsie und PSA in einer multivariaten COX-Analyse zeigte sich die CCP-Signatur weiterhin als signifikanter Parameter (HR=1,6; p=0,0068). In logistischen Analysen zur Vorhersage eines pT2 Tumors vs. pT3 Tumors zeigte sich die CCP-Signatur als signifikanter Prädiktor (OR=1,8; p=0,00027). In einem multivariaten Modell einschließlich der Parameter PSA, Gleason Grad der Biopsie und klin. Stadium zur Vorhersage des pT-Stadiums zeigte sich die CCP-Signatur als unabhängiger Prädiktor (p=0.029). In dieser Analyse war PSA der wichtigste prädiktive Parameter, aber die CCP-Signatur und das klinisches Stadium lieferten wichtige und nicht-redundante Informationen.
Zusammenfassung: In dieser Studie konnten wir die prognostische Wertigkeit des CCP Score in einer modernen europäischen Prostatakarzinom Kohorte demonstrieren und erstmals eine Korrelation des CCP Score zum endgültigen Tumorstadium nachweisen. Der CCP Score ist ein vielversprechender neuer Marker zur prognostischen Stratifizierung von Prostatakarzinom Patienten.