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Neudiagnose Hodentumor: aktuelle Daten aus der VERSUS-Studie von d-uo
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Veröffentlicht: | 28. März 2023 |
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Einleitung: Eine Voraussetzung für die Erfassung und wissenschaftliche Auswertung der Versorgungsqualität urologischer Tumorerkrankungen ist deren standardisierte Dokumentation. Seit Mai 2018 dokumentieren Mitglieder von d-uo urologische Tumorerkrankungen im Rahmen der prospektiven VERSUS-Studie.
Methode: Es handelt sich bei der VERSUS-Studie um eine nicht-interventionelle, prospektive, multizentrische Registerstudie zur Dokumentation und deskriptiven statistischen Auswertung von Diagnostik, Behandlungsverlauf und Nachsorge uro-onkologischer Patienten. In der vorliegenden Arbeit wurden Patienten mit der Erstdiagnose Hodentumor untersucht.
Ergebnisse: Bis August 2022 wurden 13.483 Patienten mit der Erstdiagnose einer urologischen Tumorerkrankung dokumentiert. Bei 531 Männern (3,9%) lag ein Hodentumor vor. Das mediane Alter betrug 39,4 Jahre. Bei 228 Patienten (42,9%) wurde der Hodentumor aufgrund einer Selbstuntersuchung und bei 133 Patienten (26,2%) wegen einer Symptomatik diagnostiziert. Ein Seminom hatten 59,78% der Patienten mit einem medianen Alter von 40,4 Jahren (Spannweite 17–80 Jahre) und ein Nichtseminom hatten 20,3% der Patienten mit einem medianen Alter von 33,7 Jahren (Spannweite 17–87 Jahre). Für 394 Patienten (74%) war ein TNM-Stadium verfügbar. Die Verteilung der T-Kategorien (bei N0M0) war: 251 x T1 (63,5%), 99 x T2 (25,1%), 12 x T3 (3,0%) und 0 x T4. Bei 20 Patienten (5,1%) lag ein primäres N(+)-Stadium und bei 13 Patienten (3,3%) ein primäres M(+)-Stadium. Bei 50 Männern (9%) wurde eine Kryokonservierung vorgenommen und bei 257 Patienten (48%) nicht. In den restlichen Fällen war die Information nicht bekannt.
Schlussfolgerung: Ein Hodentumor macht laut RKI 3,5% aller urologischen Tumorerkrankungen aus. Die Ergebnisse aus der vorliegenden VERSUS-Studie sind mit 3,9% vergleichbar. Bei mehr als jeweils einem Drittel der Männer fiel der Tumor durch eine Symptomatik (34%) und Selbstuntersuchung (33%) auf.