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68. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

30.03. - 31.03.2023, Essen

Osteoprotektion unter androgendeprivativer Therapie beim nichtmetastasierten Prostatakarzinom (nmHSPC): Ergebnisse einer Umfrage von d-uo

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Jörg Klier - Urologische Partnerschaft, Köln, Deutschland; Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland
  • Frank König - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland; ATURO Berlin, Berlin, Deutschland
  • Robert Schönfelder - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland; Dres. Schönfelder & Straßer, Hamburg, Deutschland
  • Rolf Eichenauer - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland; Urologikum Hamburg, Hamburg, Deutschland
  • Manfred Johannsen - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland; Facharztpraxis Urologie Berlin, Berlin, Deutschland
  • Maike Beuke - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland; Urologenpraxis Dr. Wilkens/Dr. Beuke, Hamburg, Deutschland
  • Manfred Binder - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland; Gesundheitszentrum Holzminden, Holzminden, Deutschland
  • Horst Brenneis - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland; Urologie im Centrum Pirmasens, Pirmasens, Deutschland
  • Marcus Burkert-Scholz - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland; Urologische Gemeinschaftspraxis Duisburg, Duisburg, Deutschland
  • Claus Fieseler - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland; Urologische Gemeinschaftspraxis Friedrichshafen, Friedrichshafen, Deutschland
  • Andreas Jaeger - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland; Urologen Am Stadtpark Nürnberg, Nürnberg, Deutschland
  • Christian Nitz - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland; Urologische Gemeinschaftspraxis Stade, Stade, Deutschland
  • Stephan Reese - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland; Urologische Gemeinschaftspraxis Peine, Peine, Deutschland
  • Allessandro Romagnolo - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland; Urologische Praxis Wuppertal, Wuppertal, Deutschland
  • Jörg Schröder - Deutsche Uro-Onkologen (Servicegesellschaft), Berlin, Deutschland
  • Elke Hempel - SMG Forschungsgemeinschaft Berlin, Berlin, Deutschland
  • Christian Doehn - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland; Urologikum Lübeck, Lübeck, Deutschland

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 68. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Essen, 30.-31.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocP 1.4

doi: 10.3205/23nrwgu39, urn:nbn:de:0183-23nrwgu398

Veröffentlicht: 28. März 2023

© 2023 Klier et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Patienten mit einem Prostatakarzinom haben oftmals bereits eine verminderte Knochendichte. Der zusätzlich ungünstige Effekt einer androgendeprivativen Therapie (ADT) auf die Knochendichte ist bekannt. In der vorliegenden Arbeit haben wir die Versorgungssituation in urologischen Praxen untersucht.

Methode: Im Rahmen einer fragebogenbasierten Untersuchung unter Mitgliedern von d-uo wurden zunächst alle Patienten mit einem histologisch gesicherten Prostatakarzinom, die im Zeitraum 7/2019 bis 6/2020 mindestens einmal in der jeweiligen Praxis vorstellig geworden waren, gesucht. Für die weitere Analyse wurden alle Patienten mit einem nichtmetastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom (nmHSPC) unter einer Langzeit-ADT (definiert als ADT > 12 Monate) betrachtet. Weitere Fragen betrafen Beginn, Art und Dauer einer osteoprotektiven Therapie sowie die zusätzliche Gabe von Calcium und Vitamin D.

Ergebnisse: Im Zeitraum 7/2019 bis 6/2020 wurden in 15 Praxen insgesamt 3.692 Patienten mit einem Prostatakarzinom gesehen. Von diesen 3.692 Patienten mit einem Prostatakarzinom erhielten 844 Patienten (22,9%) eine Langzeit-ADT. Eine osteoprotektive Therapie wurde bei 183/844 Patienten (21,7%) mit nmHSPC vorgenommen. Dabei wurden 134/183 Patienten (73,2%) mit Denosumab und 49/183 Patienten (26,8%) mit einem Bisphosphonat behandelt. Bei 7/183 Patienten (3,8%) war vor Einleitung einer osteoprotektiven Therapie eines DXA/FRAX Messung erfolgt. Die Osteoprotektion wurde bei 60/183 Patienten (32,8%) mit nmHSPC zeitgleich mit der ADT und bei 123/183 Patienten (67,2%) zu einem späteren Zeitpunkt begonnen. Die Osteoprotektion wurde bei 112/183 Patienten (61,2) mindestens so lange wie die ADT durchgeführt. Bei 155/183 Patienten (84,7%) mit nmHSPC wurde zusätzlich zur osteoprotektiven Therapie Calcium und Vitamin D supplementiert. Die Gabe von Calcium und Vitamin D wurde bei 84/155 Patienten (54,2%) zeitgleich mit der Osteoprotektion und bei 71/155 Patienten (45,8%) zu einem späteren Zeitpunkt begonnen.

Schlussfolgerung: Eine osteoprotektive Therapie wurde insgesamt nur bei jedem fünften Patienten mit einem nmHSPC und Langzeit-ADT vorgenommen. Nur bei jedem dritten Patienten wurde die osteoprotektive Therapie zeitgleich mit der ADT begonnen. Die meisten Patienten mit einer osteoprotektiven Therapie erhielten auch Calcium und Vitamin D. Die Versorgungssituation hinsichtlich einer osteoprotektiven Therapie bei Patienten mit nmHSPC unter Langzeit-ADT ist suboptimal.