gms | German Medical Science

67. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

07.04. - 08.04.2022, Münster

Der wissenschaftliche Impact von Abstracts zum Thema funktionelle Urologie – eine Auswertung vom EAU Kongress 2015–2019

Meeting Abstract

  • Sümeyye Kozan - RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
  • Aida Javan Balegh-Marand - RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
  • Jasmin Attaei - RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
  • Matthias Saar - Universitätklinikum Aachen, Klinik für Urologie und Kinderurologie, Aachen, Deutschland
  • Sajjad Rahnama'i - Klinik für Urologie, Uniklinik Aachen, Aachen, Deutschland

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 67. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Münster, 07.-08.04.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-F 2.2.3

doi: 10.3205/22nrwgu64, urn:nbn:de:0183-22nrwgu640

Veröffentlicht: 1. März 2022

© 2022 Kozan et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einführung: Auf dem Kongress der European Association of Urology (EAU)präsentieren jährlich viele Ärzte und Wissenschaftler ihre Forschungen, Studien und Erkenntnisse.

Ziel unserer Studie war es herauszufinden, welcher Anteil aller auf dem EAU veröffentlichten Abstracts zum Thema funktioneller Urologie als full paper veröffentlicht wurde.

Es wurde eine Statistik erstellt, die die Anzahl der Abstracts zum Thema funktioneller Urologie auf dem EAU, die in einem Journal veröffentlicht wurden, aufzeigt.

Methoden und Materialien: Es wurden alle Abstracts, die zwischen 2015 und 2019 auf dem EAU Kongress veröffentlicht wurden, gezielt nach folgenden Schlagwörtern der funktionellen Urologie selektiert und in die Statistik aufgenommen: Benigne Prostatahyperplasie(BPH); Bladder outlet obstruction(BOO); Bladder painsyndrome(BPS); Chronic pelvic pain syndrome(CPPS); Erectile Dysfunction(ED); Interstitielle Cystitis (IC); Lower urinary tracts syndrome(LUTS); Nocturia;Stress Urinary incontinence(SUI); Underactive/Overactive bladder(U/OAB).

Für die Analyse wurden die Abstracts aus den jeweiligen Ausgaben des European Journal of Urology Supplements entnommen. Es erfolgte eine Pubmed-Recherche, um herauszufinden, ob eine Veröffentlichung in einem Journal erfolgte.

Es wurden nur Abstracts in die Statistik aufgenommen, bei denen mindestens ein Autor identisch war zwischen Kongressabstract und veröffentlichtem Abstract in einem Journal.

Ergebnisse: 2015–2019 wurden insgesamt 6.759 Abstracts auf dem EAU Kongress vorgestellt, davon beinhalteten 546 die funktionelle Urologie (Abbildung 1 [Abb. 1]) Anzahl der Veröffentlichungen eines Abstracts aus dem EAU Kongress in dem jeweiligen Journal (Abbildung 1 [Abb. 1])/deren Impactfactor (Abbildung 1 [Abb. 1]).

Schlussfolgerung: Die erhobenen Daten zeigen, dass das Thema funktionelle Urologie lediglich einen kleinen prozentualen Anteil an allen veröffentlichten Abstracts auf dem EAU Kongress ausmacht, 8%.Dies ist in etwa die Hälfte der Anzahl der Abstracts zum Thema Prostata Karzinom (16% der Abstracts auf dem EAU von 2015–2018) wie publiziert in der Studie von Attaei et al. 2021.

Dennoch ist ein Großteil dieser Abstracts dann in einem Journal veröffentlicht worden (56,3%). Dies ist vergleichbar mit der Publikationsrate des Abstracts zum Thema Prostata Karzinom von 57%. Diese Akzeptanzrate verdeutlicht die hohe Verbreitung der Abstracts.