gms | German Medical Science

67. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

07.04. - 08.04.2022, Münster

Neue Androgenrezeptor Trunkierung

Meeting Abstract

  • Melanie von Brandenstein - Uniklinik Köln, Klinik für Urologie, Köln, Deutschland
  • Barbara Köditz - Uniklinik Köln, Klinik für Urologie, Köln, Deutschland
  • Manuel Huerta - Uniklinik Köln, Klinik für Urologie, Köln, Deutschland
  • Axel Heidenreich - Uniklinik Köln, Klinik für Urologie, Köln, Deutschland
  • David Pfister - Uniklinik Köln, Klinik für Urologie, Köln, Deutschland

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 67. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Münster, 07.-08.04.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV 2.5

doi: 10.3205/22nrwgu14, urn:nbn:de:0183-22nrwgu149

Veröffentlicht: 1. März 2022

© 2022 von Brandenstein et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Nicht nur Mutationen haben einen Einfluss auf das Ansprechen der Androgendeprivationstherapie (ADT) beim Prostatakarzinom. Ein neuer potenzieller Mechanismus ist die Trunkierung oder Mutation des Androgen Rezeptors (AR). Diverse Mutationen des AR sind bereits bekannt. Nichtdestrotz konnten wir eine neue Variante des AR identifizieren, AR/TC genannt. Es war möglich eine hypothetische miR/DNA Bindungsstelle zu identifizieren, die für die Trunkierung verantwortlich ist. Hier wurde die Expression des neuen AR in den meist verwendeten Prostatkarzinomzelllinien nachgewiesen.

Methoden: Es wurde cfRNA aus dem Patientenblut (n>100) isoliert und eine qRT-PCR für die Identifikation des neuen AR absolviert. Da die Trunkierung auf RNA Level sichtbar ist wurde RNA von den Zelllinien isoliert und ebenfalls auf den neuen AR mittels qRT-PCR und analschießender Gelelektrophorese analysiert.

Ergebnisse: Der neue Androgenrezeptor war in der kastrationresistenten Patientengruppe vorhanden. Eine signifikante Veränderung der Expression konnte bei den Patienten festgestellt werden, die mit einem Intermediate Risk oder High Risk Prostatakarzinom diagnostiziert wurden. Die Analyse vor und nach 10 Zyklen unter Docetaxel ist aktuell noch in Bearbeitung. Die höchste Expression des AR/TC konnte in den LNCap Zellen gefunden werden, des Weiten wurde ebenfalls eine Expression in den PC3 und DU145 detektiert. Die Expression einer für die Trunkierung verantwortlichen miR korreliert mit der Expression des AR/TC.

Schlussfolgerung: Die signifikante Rolle des neuen Androgenrezeptors muss weier analysiert werden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der neue AR/TC für die Resistenz gegen die ADT verantwortlich ist. Die Überexpression der spezifischen miR scheint verantwortlich für die Produktion des AR/TC. Dies wird in weiteren Experimenten zukünftig analysiert. Zellkultur Experimente die den Prozess der Trunkierung beeinflussen laufen aktuell im Labor.