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Neue Androgenrezeptor Trunkierung
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Veröffentlicht: | 1. März 2022 |
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Einleitung: Nicht nur Mutationen haben einen Einfluss auf das Ansprechen der Androgendeprivationstherapie (ADT) beim Prostatakarzinom. Ein neuer potenzieller Mechanismus ist die Trunkierung oder Mutation des Androgen Rezeptors (AR). Diverse Mutationen des AR sind bereits bekannt. Nichtdestrotz konnten wir eine neue Variante des AR identifizieren, AR/TC genannt. Es war möglich eine hypothetische miR/DNA Bindungsstelle zu identifizieren, die für die Trunkierung verantwortlich ist. Hier wurde die Expression des neuen AR in den meist verwendeten Prostatkarzinomzelllinien nachgewiesen.
Methoden: Es wurde cfRNA aus dem Patientenblut (n>100) isoliert und eine qRT-PCR für die Identifikation des neuen AR absolviert. Da die Trunkierung auf RNA Level sichtbar ist wurde RNA von den Zelllinien isoliert und ebenfalls auf den neuen AR mittels qRT-PCR und analschießender Gelelektrophorese analysiert.
Ergebnisse: Der neue Androgenrezeptor war in der kastrationresistenten Patientengruppe vorhanden. Eine signifikante Veränderung der Expression konnte bei den Patienten festgestellt werden, die mit einem Intermediate Risk oder High Risk Prostatakarzinom diagnostiziert wurden. Die Analyse vor und nach 10 Zyklen unter Docetaxel ist aktuell noch in Bearbeitung. Die höchste Expression des AR/TC konnte in den LNCap Zellen gefunden werden, des Weiten wurde ebenfalls eine Expression in den PC3 und DU145 detektiert. Die Expression einer für die Trunkierung verantwortlichen miR korreliert mit der Expression des AR/TC.
Schlussfolgerung: Die signifikante Rolle des neuen Androgenrezeptors muss weier analysiert werden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der neue AR/TC für die Resistenz gegen die ADT verantwortlich ist. Die Überexpression der spezifischen miR scheint verantwortlich für die Produktion des AR/TC. Dies wird in weiteren Experimenten zukünftig analysiert. Zellkultur Experimente die den Prozess der Trunkierung beeinflussen laufen aktuell im Labor.