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66. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

12.03. - 13.03.2020, Bochum

Überexpression von Genen in TUR-P 1a vs. TUR-P 1b

Meeting Abstract

  • Konstantin Richter - Klinik für Urologie, Köln, Deutschland
  • Jochen W. U. Fries - Klinik für Urologie, Köln, Deutschland
  • Melanie von Brandenstein - Klinik für Urologie, Köln, Deutschland
  • Barbara Köditz - Klinik für Urologie, Köln, Deutschland
  • Axel Heidenreich - Klinik für Urologie, Köln, Deutschland

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 66. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Bochum, 12.-13.03.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocP 2.5

doi: 10.3205/20nrwgu57, urn:nbn:de:0183-20nrwgu571

Veröffentlicht: 14. Februar 2020

© 2020 Richter et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Prostatakarzinom (PCa) ist der am häufigsten diagnostizierte maligne Tumor in Männern. Harnblasenkarzinom ist die zwei häufigste Tumorerkrankung des Urogenitaltraktes. Die Hauptausgabe dieser Studie war die Identifizierung verschiedener Genexpressionen in TUR-P 1 versus TUR-P 1b.

Methode: Wir evaluierten Daten von 5 männlichen Patienten mit TUR-P 1a und 5 männliche Patienten mit TUR-p 1b, die zwischen 2015 und 2018 Patienten in unserer Klinik waren. TUR-P 1a Patienten besitzen einen diagnostizieren Gleason 6 Tumor (pT1a), während die TUR-P 1b Patienten einen Gleason Score 7a oder höher (pT1b) aufweisen. Aus Paraffin eingebettet Gewebeproben wurde Gesamt-RNA mittels Makrodissektion aus detektierten PCa-Arealen isoliert und normalisiert unter Verwendung von niedrigmalignen PCa Proben. Insgesamt wurden 86 Prostatakarzinom-spezifische Gene analysiert.

Ergebnisse: Der Durchschnitt der Patienten war 77,8 Jahre alt. Die TUR-P Gruppen wurden in TUR-P 1a (pTa1) und TUR-p 1b (pTa1b) aufgeteilt. Zur Normalisierung der isolierten mRNA wurden niedrigmaligne PCas (Gleason 6) verwendet. Insgesamt konnte eine signifikante Überexpression von 7 Genen in der Gruppe der TUR-P 1a gezeigt werden.

Schlussfolgerung: Zusammenfassend kann gesagt werden, dass TUR-P 1a PCas eine signifikante Überexpression von APC, CAMLK1, CAMSAPI, DDXII, FOXO1, PDLIM4 und SOX4 Genen zeigten. Die TUR-P 1b Gruppe zeigte dagegen eine signifikante Überexpression der Gene DAXX und EGR3. Die Überexpression dieser beiden Gene korreliert mit Hochrisiko-Prostatakarzinomen und kann eventuell als diagnostischer Marker für die Progression des Prostatakarzinoms genutzt werden. Ob eine Bestimmung der analysieren Gene im Patientenserum möglich ist, müssen zukünftige Studien zeigen.