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66. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

12.03. - 13.03.2020, Bochum

Der Einfluss vorheriger Therapien auf das Gesamtüberleben bei mCRPC-Patienten, die eine Lu-PSMA-617-Therapie erhalten. Eine retrospektive multizentrische Studie von WARMTH

Meeting Abstract

  • Hojjat Ahmadzadehfar - Klinikum Westfalen, Department of Nuclear Medicine, Dortmund, Germany
  • Kambiz Rahbar - Department of Nuclear Medicine, University Hospital Münster, Münster, Germany
  • Richard Baum - Center for Precision Radiomolecular Oncology, Bad Berka, Germany
  • Carolin Gerke - University Hospital Bonn, Department of Nuclear Medicine, Bonn, Deutschland
  • Clemens Kratochwil - Department of Nuclear Medicine, University Hospital Heidelberg, Heidelberg, Germany
  • Harun Ilhan - Department of Nuclear Medicine, LMU, University Hospital Munich, Munich, Germany
  • Mike Sathekge - Department of Nuclear Medicine, University of Pretoria & Steve Biko Academic Hospital, Pretoria, South Africa
  • Levent Kabasakal - Department of Nuclear Medicine, Istanbul University, Istanbul, Turkey
  • Francisco Osvaldo Garcia-Perez - Department of Nuclear Medicine and Molecular Imaging, Instituto Nacional de Cancerología, Mexico City, Mexico
  • Kalevi Kairemo - Docrates Cancer Center, Helsinki, Finland
  • Masha Maharaj - Department of Nuclear Medicine, Imaging and Therapy Centre, Durban, South Africa
  • Diana Paez - Nuclear Medicine and Diagnostic Imaging Section, Department of Nuclear Sciences and Applications, IAEA, Vienna, Austria
  • Irene Virgolini - Department of Nuclear Medicine, Medical University Innsbruck, Innsbruck, Austria

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 66. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Bochum, 12.-13.03.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocP 2.4

doi: 10.3205/20nrwgu56, urn:nbn:de:0183-20nrwgu569

Veröffentlicht: 14. Februar 2020

© 2020 Ahmadzadehfar et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Der Einfluss früherer Therapien, insbesondere der Chemotherapie, auf das Gesamtüberleben (OS) von Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakarzinom (CRPC), die mit Lu-PSMA-617 behandelt wurden, wurde kontrovers diskutiert. Daher führte WARMTH eine multizentrische Analyse von mehr als 400 Patienten durch, um das OS zu bewerten. Das primäre Ziel der Studie war es, die OS-Rate zu bestimmen und die prädiktiven Faktoren für das OS und die Auswirkungen der vorangegangenen Therapien zu bewerten.

Methode: Die Daten von 631 mCRPC-Patienten aus 11 verschiedenen Kliniken wurden ausgewertet. Gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien mussten alle Patienten vor der Lu-PSMA-617-Therapie mindestens Abirateron oder Enzalutamid erhalten haben. Die Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt: Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten hatten, Patienten, die eine Chemotherapie vermieden hatten und Patienten, bei denen eine Chemotherapie kontraindiziert war.

Ergebnisse: Die Analyse umfasste die Daten von 453 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 71,3 Jahren. Zum Zeitpunkt der Analyse waren 138 Patienten (30%) noch am Leben. 54% der Patienten hatten sowohl Abirateron als auch Enzalutamid erhalten. 76,2% und 27,2% hatten in der Vergangenheit eine Chemotherapie mit Docetaxel bzw. Cabazitaxel. 22% hatten Ra-223. Patienten ohne vorherige Chemotherapie zeigten ein signifikant längeres OS (14,3 Monate gegenüber 10,7 Monaten; p: 0,015). Es gab keinen Unterschied im OS zwischen Patienten, die eine Chemotherapie vermieden haben, und Patienten, bei denen eine Chemotherapie kontraindiziert war. Abgesehen von einem signifikant kürzeren OS bei Patienten, die gleichzeitig mit der PSMA-Therapie eine Therapie mit Enzalutamid erhielten, hatten die anderen früheren Therapien keinen signifikanten Einfluss auf das OS.

Schlussfolgerung: CRPC-Patienten, die eine Lu-PSMA-617-Therapie erhielten und keine vorherige Chemotherapie erhalten hatten, hatten ein längeres OS als Patienten mit einer Chemotherapie in der Vorgeschichte. Abgesehen von der laufenden Therapie mit Enzalutamid hatte eine andere vorherige Therapie keinen Einfluss auf das OS.