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66. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

12.03. - 13.03.2020, Bochum

Vim3 – ein neuer serologischer Tumormarker

Meeting Abstract

  • Melanie von Brandenstein - Institut für Urologie, Uniklinikum Köln, Köln, Deutschland
  • Barbara Köditz - Institut für Urologie, Uniklinikum Köln, Köln, Deutschland
  • Axel Heidenreich - Institut für Urologie, Uniklinikum Köln, Köln, Deutschland
  • Jochen Fries - Institut für Urologie, Uniklinikum Köln, Köln, Deutschland

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 66. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Bochum, 12.-13.03.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocV 3.3

doi: 10.3205/20nrwgu19, urn:nbn:de:0183-20nrwgu196

Veröffentlicht: 14. Februar 2020

© 2020 von Brandenstein et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Prostatakarzinom (PCa) ist der am häufigsten diagnostizierte maligne Tumor in Männern. Die Bestimmung von Vim3 im Patientenserum könnte ein neuer und wichtiger Biomarker sein für die Bestimmung von biologisch aggressiven PCas. Unserer Meinung nach ist die Bestimmung der Vim3 Konzentration im Serum ein Indikator für die Aggressivität und Prognose von PCas.

Methode: Wir evaluierten Patientenserum von insgesamt 350 männlichen Patienten aus den Jahren 2015 bis 2018 aus unserer Klinik. Die Kontrollgruppe bestand aus Patienten ohne Krebshintergrund, mit einem PSA Median von <4.0 ng/ml. Die Niedrigrisikogruppe bestand aus Patienten mit Gleason 6 Tumoren und einem PSA Median von 7.4 ng/ml. Die intermediäre Risikogruppe bestand aus Patienten mit einem Gleason 7 Tumor und einem PSA Median von 14.9 ng/ml. Die Hochrisikogruppe bestand aus Patienten mit einem Gleason >8 und einem PSA Median von 64.4 ng/ml. Die Rezidivgruppe (PSA Wiederanstieg und Metastasen) bestand aus Patienten mit einem PSA Median von 41.3 ng/ml. Der etablierte Vim3 ELISA wurde mit 50 µl Serum/Patient durchgeführt.

Ergebnisse: Mittels des ELISAs konnte gezeigt werden, dass die Vim3 Konzentration signifikant erhöht ist (p<0.001) bei ansteigender Aggressivität des PCas in Prostatabiopsien und/oder in radikalen Prostatektomie-Präparaten (Gleason >8, unabhängig von der pT Klassifizierung). Zusätzlich konnte ein klarer „cut-off“ Wert bestimmt werden („Cut-off“ 300-350 ng/ml).

Schlussfolgerung: Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Vim3 ein potenziell neuer Biomarker für das PCa ist, besonders für PCas mit steigenden Metastasierungspotenzial. Unserer Meinung nach könnten Vim3 Konzentrationen über den bestimmten „Cut-off“ eine Unterstützung für die Bestimmung von Hochrisiko-PCas sein, besonders wenn nach dem vorliegenden PSA- und dem Gleason-Wert noch keine Indikation für das Vorhandensein eines Hochrisiko-PCas gegeben ist.