gms | German Medical Science

65. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

28.03. - 29.03.2019, Münster

Die Wirkung der sakralen Neuromodulation (SNM) auf Nykturie

Meeting Abstract

  • Regina Knie - Uniklinik RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
  • Tom Marcelissen - Maastricht University Medical Centre, Maastricht, Netherlands
  • Frank Martens - Radboud University Medical Centre, Nijmegen, Netherlands
  • Thomas Voegeli - Uniklinik RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
  • Mohammad Sajjad Rahnama'i - Uniklinik RWTH Aachen, Aachen, Deutschland

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 65. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Münster, 28.-29.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV 3.12

doi: 10.3205/19nrwgu32, urn:nbn:de:0183-19nrwgu324

Veröffentlicht: 25. Februar 2019

© 2019 Knie et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Nykturie, definiert als nächtliche Miktion mit einer Häufigkeit von mindestens einmal pro Nacht, ist eines der häufigsten Symptome der unteren Harnwege und führt oft dazu, dass ein Arzt konsultiert wird. Nykturie ist oft nicht nur lästig, sondern auch verantwortlich für eine erhöhte Morbidität und Mortalität. In dieser Studie untersuchen wir die Wirkung der sakralen Neuromodulation (SNM) mittels perkutaner Nerventestung (PNE) in Hinsicht auf die Nykturie.

Methode: Wir haben die Miktionstagebücher von 41 Patienten ausgewertet, die sich einem PNE-Test zur Behandlung ihres überaktiven Blasensyndroms unterzogen haben. Von diesen 41 Patienten litten 40 an einer Nykturie, definiert als nächtliche Miktion mit einer Häufigkeit von mindestens einmal pro Nacht. In die Studie wurden nur Patienten mit Nykturie einbezogen. Die Miktionstagebücher wurden von den Probanden drei Tage vor und drei Tage während des PNE-Tests geführt.

Ergebnisse: Die Nykturie verbesserte sich bei 25 Patienten (62,5 %), wobei 19 Patienten (47,5 %) eine Reduktion von einem oder mehreren Besuchen pro Nacht (durchschnittlich 3,9 bis 2,1) berichteten. Darüber hinaus gaben 6 Patienten über eine Reduktion von 0,5 mal pro Nacht (durchschnittlich 3 bis 2,5). Bei 9 Patienten gab es keine Veränderung der Frequenz des nächtlichen Wasserlassens (durchschnittlich 2,3 mal pro Nacht). Andererseits kam es in 6 Fällen zu einer Verschlechterung der Blasenfunktion in der Nacht mit durchschnittlich 0,5 mal mehr Toilettenbesuchen pro Nacht (von 2,1 bis 2,6 mal pro Nacht), in zwei Fällen (5 %) gab es sogar eine Steigerung um einmal pro Nacht häufiger (durchschnittlich 4,5 bis 5,5 mal pro Nacht) (Tabelle 1 [Tab. 1]).

Schlussfolgerung: SNM hat einen positiven Einfluss auf die Nykturie während des PNE-Tests. Bei etwa 62 % der Patienten verbesserten sich die Episoden der Nykturie signifikant. Die langfristigen Auswirkungen von SNM auf die Nykturie sollten in einer prospektiven Studie mit einem größeren Stichprobenumfang untersucht werden.