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64. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

22.03. - 23.03.2018, Düsseldorf

Verbesserung der Miktion unter Langzeit-Testosterontherapie (TTh) bei hypogonadalen Männern – unabhängig von der Prostatagröße 12 Jahre Datenanalyse

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker A. Yassin - Institut für Urologie & Andrologie, Norderstedt, Norderstedt, Germany; Dresden International University, Preventive Medicine & Men’s Health, Dresden, Germany
  • M. Salman - Institut für Urologie & Andrologie, Norderstedt, Norderstedt, Germany
  • G. Dhoros - Boston University School of Public Health, Dept. of Epidemiology & Statistics, Boston, United States

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 64. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Düsseldorf, 22.-23.03.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP 1.8

doi: 10.3205/18nrwgu51, urn:nbn:de:0183-18nrwgu517

Veröffentlicht: 15. Februar 2018

© 2018 Yassin et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Untersuchung der Langzeit-Wirksamkeit/ Sicherheit von TTh bei hypogonadalen Männern mittels prospektiver Registerstudie. Frage ob TTh bei älteren Männern die Bedenken über Zunahme des Prostatavolumens und Verschlechterung der Harnfunktionsparameter bestätigt oder nicht.

Material und Methoden: 321 Männer in prospektiver, kumulativer Registerstudie (Alter: 58.9 ± 9.8 Jahre, Zielgruppe: 19-84) mit einem Gesamttestosteronwert (T) ≤350 ng/dL und Hypogonadismus. Alle erhielten parenterale TU 1000mg über 12 Wochen, gefolgt von einem initialen 6-Wochen Intervall über max. 12 Jahre. Bei 147 Aussetzen der TTh in den Behandlungsjahren 6 - 8 (Probleme Krankenversicherung) oder der Diagnose Prostatakrebs, wie vormals publiziert (Yassin et al. Aging Male 2016; 19: 64-69; Yassin et al. Clin Endocrinol 2016; 84:107-114). Messung Parameter bzgl. Entleerungsfunktion 1-4 x jährl.

Ergebnis: Total T stieg von 223±62 auf 460-535 ng/dL (p<0.0001). IPSS sank von 10.1±5.0 auf 8.3±4.5 nach 1 Jahr, 7.6±4.2 nach 2 Jahren, 7.2±3.8 nach 3 Jahren, 6.8±3.6 nach 4 Jahren, 6.9±3.6 nach 5 Jahren, 7.5±3.7 nach 6 Jahren, 8.6±4.0 nach 7 Jahren, 8.4±3.9 nach 8 Jahren, 7.3±2.9 nach 9 Jahren, 7.3±2.6 nach 10 Jahren, 7.3±2.7 nach 11 Jahren, und 6.6±2.7 nach 12 Jahren (p<0.0001 gegenüber Baseline). Restharn nach Entleerung sank von 23.8±16.2 auf 16.7±6.4 mL (p<0.0001 gegenüber Baseline) mit einem vorübergehenden Anstieg während Jahr 6 bis 8.

Prostatavolumen stieg stetig von 28.7±8.3 auf 39.0±6.4 mL (p<0.0001 gegenüber der Baseline) ohne Trendabweichung in Unterbrechungsphase bei 147 Männern in Jahr 6-8.

Schlussfolgerung: Langzeitbehandlung mit TTh führte zu einer Verbesserung der Entleerungsfunktion, unabhängig vom Prostatavolumen. Positive Entwicklung des Lebensqualitätsindex.