gms | German Medical Science

62. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

14. - 15.04.2016, Münster

Analyse von peri- und postoperativen Komplikationen sowie der Überlebensraten bei Patienten ab 75 Jahren nach radikaler Zystektomie oder Nephrektomie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker H. Mukbel - Malteser Krankenhaus St. Hildegardis, Urologie, Köln, Germany
  • D. Rohde - Malteser Krankenhaus St. Hildegardis, Urologie, Köln, Germany

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 62. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Münster, 14.-15.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP3.2

doi: 10.3205/16nrwgu82, urn:nbn:de:0183-16nrwgu823

Veröffentlicht: 25. Februar 2016

© 2016 Mukbel et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Das Durchschnittsalter der Patienten in Deutschland steigt kontinuierlich. Unser Interesse konzentriert sich auf die Machbarkeit, den Verlauf und den Nutzen von größeren urologischen Operationen bei hochbetagten Patienten.

Methodik: Im Rahmen einer retrospektiven Analyse wurden die peri- und postoperativen Komplikationen, die 5- und 10 Jahres-Überlebensraten sowie das rezidivfreie Überleben bei Patienten ≥ 75 Jahren nach radikaler Zystektomie oder Nephrektomie ausgewertet. Weitere Parameter waren u. a. die Transfusionsrate, Krankenhausaufenthaltsdauer, Clavien-Dindo-Klassifikation, Mortalität sowie adjuvante Chemo- und Radiotherapie.

Analysiert wurden die Daten von 143 Personen im Alter zwischen 75 und 92 Jahren, die im Zeitraum vom 03/2003 bis 09/2013 in unserer Klinik zystektomiert (CTX): (n=59, 46 ♂ , 13 ♀ , 78,1 J.), oder nephrektomiert/ nephroureterektomiert (NTX): (n=83, 39 ♂ , 44 ♀ , 80,1 J.) wurden.

Patienten mit CTX waren: pTa=2,Tis=1,pT1=5,pT2=26,pT3=17,pT4=8.

Patienten mit NTX waren: pTa=11,pT1=31,pT2=12,pT3=17,pT4=3.

Andere wie z. B. Hydronephrose, Urolithiasis, chronische Pyelonephritiden=10.

Ergebnis: siehe Tabelle 1 [Tab. 1]. Weitere Datenauswertungen sind „ongoing“ und werden auf dem Kongress präsentiert.

Schlussfolgerung: Die radikale Zystektomie und die Nephrektomie stellten auch bei hochbetagten Patienten eine adäquate Therapieoption dar.