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62. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

14. - 15.04.2016, Münster

Amyloidose der Samenblasen – Casereport und Literatur-Review

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker O. Jungmann - Malteser Krankenhaus St. Hildegardis, Urologische Klinik Lindenthal, Köln, Germany
  • S. Ghafur - Malteser Krankenhaus St. Hildegardis, Urologische Klinik Lindenthal, Köln, Germany
  • W. Mellin - Gemeinschaftspraxis für Pathologie & Zytologie, Köln Weyertal, Germany
  • D. Rohde - Malteser Krankenhaus St. Hildegardis, Urologische Klinik Lindenthal, Köln, Germany

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 62. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Münster, 14.-15.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP2.13

doi: 10.3205/16nrwgu80, urn:nbn:de:0183-16nrwgu805

Veröffentlicht: 25. Februar 2016

© 2016 Jungmann et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die Amyloidose der Samenblasen ist eine klinisch sehr selten beschriebene Pathologie. Da die MRT Diagnostik bei der klinischen Stadieneinteilung des Prostatakarzinoms eine zunehmende Rolle spielt und eine solche Amyloidose eine Tumorinvasion der Samenblasen vortäuschen kann, möchten wir diese in der Regel wenig präsente Pathologie aufzeigen.

Fall: Bei einem 70 jährigen Patienten war aufgrund einer suspekten digitalen rektalen Untersuchung und einem initalen PSA von 7,7ng/ml eine transrektale Stanzbiopsie durchgeführt worden. Hier fand sich ein Adenokarzinom der Prostata mit einem Gleason Grading von 3+3=6. Der Patient entschied sich zur operativen Therapie. Nach radikaler Prostatektomie fand sich ein azinäres Adenokarzinom pT2c L0 V0 pN0 R0. Die deutlich aufgetriebenen Samenblasen zeigten in der Kongorotfärbung grünlich-doppelbrechende Fluoreszenzen im Sinne einer Amyloidose. Andere Amyloidose Herde sind klinisch nicht apparent.

Literatur: Sowohl in Autopsie-Serien wie in Prostatektomieserien wird die Amyloidose der Samenblasen in bis zu 21% der Fälle gefunden, wobei die Inzidenz mit höherem Lebensalter deutlich steigt. Es ist nicht ungewöhnlich dass diese Funde ohne andere Zeichen einer generalisierten Amyloidose bleiben.

Diskussion: Die Amyloidose der Samenblasen kann im Rahmen des Stagings eines Prostatakarinom eine Samenblaseninvasion vortäuschen und somit zu eine klinischen Fehleinschätzung führen. Insbesondere falls die MRT-Befundung einer Samenblasenverplumpung bzw. -Invasion als einziges Kriterium gegen das Vorliegen eines low risk Karzinom spricht muss eine gezielte Biopsie der Samenblasen unter dieser Fragestellung bedacht werden.