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62. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

14. - 15.04.2016, Münster

Micro-PCNL versus Mini-PCNL bei mittelgroßen Nierensteinen: eine multizentrische Vergleichstudie

Meeting Abstract

  • presenting/speaker A. Gaber - Klinikum Dortmund, Urologie, Dortmund, Germany
  • N. Kreutzer - Klinikum Dortmund, Urologie, Dortmund, Germany
  • R. Galli - Modena University Hospital, Urologie, Modena, Italy
  • G. Bianchi - Modena University Hospital, Urologie, Modena, Italy
  • M. Truß - Klinikum Dortmund, Urologie, Dortmund, Germany

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 62. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Münster, 14.-15.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP2.10

doi: 10.3205/16nrwgu77, urn:nbn:de:0183-16nrwgu771

Veröffentlicht: 25. Februar 2016

© 2016 Gaber et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die perkutane Nephrolitholapaxie (PCNL) ist eine Standardtherapie bei großen Nierensteinen. Mit der Einführung miniaturisierter Techniken (Mini-PCNL und Micro-PCNL) wurde die perioperative Morbidität erniedrigt. In der hier vorliegenden Arbeit vergleichen wir Mini-PCNL und Micro-PCNL als Therapieverfahren bei Nierensteinen mittlerer Größe (1,5-3 cm Durchmesser).

Methodik: Im Rahmen dieser kollaborativen klinischen 2-Center-Studie wurden 2 Patientengruppen mit Nierensteinen 1,5-3 cm Durchmesser verglichen. Die erste Gruppe (32 Patienten) wurde mittels Mini-PCNL im Klinikum Dortmund GmbH (Deutschland) und die zweite Gruppe (19 Patienten) mittels Micro-PCNL im Univesitätsklinikum Modena (Italien) behandelt. Beide Patientengruppen sind hinsichtlich des Alters, des Geschlechts, des BMI und der Steingröße gematcht. Daten zur Steingröße und -lokalisation, Steinfreiheitsrate, Operationszeit und Komplikationen (unter Verwendung der modifizierten Clavien-Klassifikation) wurden retrospektiv erfasst.

Ergebnis: Die primäre Steinfreiheitsrate war mit beiden Therapieverfahren vergleichbar (93.8% mit Mini-PCNL vs 84.2% mit Micro-PCNL, P = 0.262). Die durchschnittliche Operationszeit war mit Mini-PCNL deutlich kürzer als mit Micro-PCNL (45.6± 18.9 min vs 68.7 ± 35.2 min, P=0.004). Die Gesamtkomplikationsrate betrug 11,7%, es zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen (12.5 % mit Mini-PCNL vs 10.5 % mit Micro-PCNL, P=0.604). Die Dauer des stationären Aufenthaltes war signifikant länger in mit Mini-PCNL (4.7 ± 1.6 Tage in der Mini-PCNL-Gruppe vs 3 ± 1.5 Tage in der Micro-PCNL-Gruppe, P< 0.001).

Schlussfolgerung: Die Mini-PCNL ist ein etabliertes sicheres Behandlungsverfahren von Nierensteinen. Die Micro-PCNL ist eine neue Therapieoption mit vergleichbaren Ergebnissen.