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61. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

16. - 17.04.2015, Köln

Geriatrische Assessments zur Evaluation der kognitiven Beeinträchtigung in Rahmen LTB-180-Watt-XPS®-Greenlight-Laserung der Prostata

Meeting Abstract

  • R. Maykan - Urologische Klinik, Evangelisches Krankenhaus gGmbH, Witten, Germany; Lehrstuhl für Geriatrie, Universität Witten/Herdecke, Witten/Herdecke, Germany
  • J. Pennekamp - Urologische Klinik, Evangelisches Krankenhaus gGmbH, Witten, Germany; Lehrstuhl für Geriatrie, Universität Witten/Herdecke, Witten/Herdecke, Germany
  • J. Hirsch - Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie, Universität Witten/Herdecke, Witten/Herdecke, Germany
  • A. Wiedemann - Urologische Klinik, Evangelisches Krankenhaus gGmbH, Witten, Germany; Lehrstuhl für Geriatrie, Universität Witten/Herdecke, Witten/Herdecke, Germany

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 61. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Köln, 16.-17.04.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP1.26

doi: 10.3205/15nrwgu073, urn:nbn:de:0183-15nrwgu0735

Veröffentlicht: 13. März 2015

© 2015 Maykan et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Gibt es mit kognitive Beeinträchtigungen durch die LTB-180-Watt-XPS®-Greenlight-Laserung (GLL) der Prostata?

Methodik: Von September 2012 bis Dezember 2013 wurde bei 114 Patienten, die eine GLL erhielten, ein prä- und postoperatives Assessment bezüglich Veränderungen der Kognition mittels der Mini-Mental-Status Examination (MMSE) und des Uhrentests am präoperativen und 2. postoperativen Tag durchgeführt. Diesen Befunden wurden klinisch relevante Daten (Veränderungen von Hämoglobin, Hämatokrit, Natrium, Kreatinin, sowie Prostatavolumen, OP-Dauer und Narkosenform) gegenübergestellt.

Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 74,5 Jahre, das mittlere Prostatavolumen 46,54 ml. Die mittlere OP-Zeit lag bei 45,75 Minuten. Die Differenz zwischen dem präoperativen und postoperativen MMSE wurde mit 0,61 ± 1,66 Punkten bestimmt; die des Uhrentests mit 0,44 ± 1,46 Punkten. Es kam zu einem Abfall des Hämoglobins um 0,50 ± 1,04g/l, und Hämatokrits 1,34 ± 3,41% sowie zu einem Einstig des Kreatinins um 0,03 ± 0,27. Die perioperativen Veränderungen durch die LTB-180-Watt-XPS®-Greenlight-Laserung der Parameter MMSE, Uhrentest, Hb und Hkt waren statistisch signifikant (p< globales Signifikanzniveau α=0,05), aber klinisch nicht relevant. Bei der Subgruppenanalyse der präoperativen MMSE-Werte zeigte sich, dass Patienten mit einem eine Einschränkung der Kognition anzeigenden Wert von <23,78 häufiger einen postoperativ verschlechterten Wert aufwiesen, als Patienten mit einem Wert >23,7 (30,0 vs. 19,1%).

Schussfolgerung: Im Rahmen der LTB-180-Watt-XPS®-Greenlight-Laserung der Prostata konnten weder mit der Mini-Mental-Status-Examination noch dem Uhrentest klinisch relevante Veränderungen der kognitiven Leistungsfähigkeit nachgewiesen werden. Ein Einfluss der LTB-180-Watt-XPS®-Greenlight-Laserung der Prostata auf die Kognition ließ sich nicht belegen, vielmehr scheint der präoperative kognitive Status Hinweise auf eine potentielle weitere Verschlechterung der Kognition zu liefern. Bei der Detektion dieser Patienten ist ein geriatrisches Assessment hilfreich.