gms | German Medical Science

61. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

16. - 17.04.2015, Köln

Radikale Salvage-Prostatektomie: Überprüfung der Kriterien der EAU Leitlinie

Meeting Abstract

  • D. Tilki - Martini-Klinik am UKE Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
  • H. Heinzer - Martini-Klinik am UKE Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
  • U. Michl - Martini-Klinik am UKE Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
  • G. Salomon - Martini-Klinik am UKE Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
  • A. Haese - Martini-Klinik am UKE Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
  • T. Schlomm - Martini-Klinik am UKE Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
  • T. Steuber - Martini-Klinik am UKE Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
  • I. Thederan - Martini-Klinik am UKE Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
  • L. Budäus - Martini-Klinik am UKE Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
  • M. Graefen - Martini-Klinik am UKE Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
  • H. Huland - Martini-Klinik am UKE Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 61. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Köln, 16.-17.04.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV5.8

doi: 10.3205/15nrwgu046, urn:nbn:de:0183-15nrwgu0468

Veröffentlicht: 13. März 2015

© 2015 Tilki et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Wir haben die onkologischen und funktionellen Ergebnisse nach radikaler Salvage-Prostatektomie (SRP) bei Patienten mit Tumorrezidiv bei Prostatakarzinom (PCa) untersucht. Zusätzlich haben wir die Kriterien der EAU Leitlinie zur Indikation für eine SRP (organbegrenzter PCa ≥T2b, Gleason Score ≤7 und präoperativer PSA <10 ng/mL) validiert.

Methoden: Insgesamt 55 Patienten, die zwischen Januar 2007 und Dezember 2012 eine SRP erhielten, wurden retrospektiv ausgewertet. Berechnet wurde die Zeit bis zum biochemischen Rezidiv (BCR), metastasenfreies Überleben (MFS) und das tumorspezifische Überleben (CSS). Faktoren, die das BCR und das MFS beeinflussen, wurden mittels Cox Regressionsanalyse berechnet. Definition für das BCR waren PSA>0.2 ng/ml und steigend, für die Kontinenz der maximale Verbrauch von 0–1 Vorlage/Tag und für die Potenz ein IEF-5 Score ≥18.

Ergebnisse: Median Follow-up war 36 Monate. In dieser Zeit hatten 42% der Patienten nachSRP ein BCR, 15.9% entwickelten Metastasen und 5.5% verstarben an ihrem PCa. Patienten, die die Kriterien der EAU Leitlinie erfüllten hatten weniger Lymphknotenmetastasen und ein signifikant besseres BCR-freies Überleben (5-Jahres-BCR-freies Überleben 73.9% vs. 11.6%, p=0.001). In der multivarianten Analyse war eine primäre LDR-Brachytherapie (p=0.03) und der Nachweis positiver Lymphknoten bei der SRP (p=0.02) signifikant mit einem schlechteren BCR-freien Überleben verbunden. Der Nachweis von positiven Lymphknoten oder ein Gleason Score >7 bei der SRP waren unabhängig mit einem erhöhten Risiko für eine Metastasieren assoziiert. Die Kontinenzrate 1 Jahr nach SRP war 74%. Sieben Patienten (12.7%) hatten Komplikationen ≥III nach Clavien.

Schlussfolgerung: SRP ist eine Option bei einem Tumorrezidiv mit guter Tumorkontrolle und akzeptablen Komplikationen und Kontinenzraten. Das onkologische Ergebnis ist signifikant besser bei Patienten, die die Kriterien der EAU Leitlinie erfüllen.