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Charakteristika des durch transperineale Prostatastanzbiopsie diagnostizierten anterioren Prostatakarzinoms
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Veröffentlicht: | 13. März 2015 |
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Fragestellung: In der vorliegenden Studie werden die Charakteristika von bei transperinealer Prostatastanzbiopsie ausschließlich anterior festgestellten Prostatakarzinomen (APC) beschrieben.
Methoden: 300 Patienten mit vermutetem Prostatakarzinom (PCA) (medianes Alter 65 Jahre, medianes PSA 9,0 ng/ml, medianes Prostatavolumen 54,0 ml, mediane PSA-Dichte 0,15) wurden einer primären oder Re-Biopsie in Form einer systematischen transperinealen stereotaktischen Prostatastanzbiopsie plus MRT-gezielter TRUS-gesteuerter Fusionsbiopsie unterzogen. Läsionen der Prostata, die in der multiparametrischen MRT gefunden wurden, wurden anhand des PI-RADS score eingeschätzt. Die statistische Auswertung umfasst die Beschreibung der Charakteristika von APC.
Ergebnisse: Ein PCA wurde bei 151 (50,3%) Patienten gefunden – bei 89/204 (43,6%) nach Re-Biopsie und bei 62/96 (64,6%) nach primärer Biopsie. Es lag ein hoher Anteil von 44 (29,1%) APC vor – 12 (19,4%) bei Patienten nach primärer Biopsie und 32 (36,0%) bei Patienten nach Re-Biopsie (p=0.030). APC wiesen einen signifikant höheren Anteil an Biopsie Gleason score 6 Tumoren als Patienten mit posteriorem oder anterior/posteriorem PCA auf (63,6% (n=28) vs. 35,5% (n=38); p=0.002). Patienten mit APC hatten vergleichbare Prostatavolumina, PSA-Werte, und PSA-Dichtewerte wie Patienten mit posterioren oder anterior/posterioren PCA (alle p>0.05). Anterior gelegene tumorpositive MRT-Läsionen mit einem PI-RADS Summenscore ≥13 wiesen Biopsie Gleason scores ≥7 in 21/45 (46,7%) Fällen auf; dagegen wiesen posterior gelegene tumorpositive MRT-Läsionen mit einem PI-RADS Summenscore ≥13 in 20/20 (100%) Fällen einen Biopsie Gleason score ≥7 auf (p<0.001).
Schlussfolgerung: Sowohl bei Patienten mit primärer als auch mit Re-Biopsie wies die systematische transperineale stereotaktische Prostatastanzbiopsie plus MRT-gezielter TRUS-gesteuerter Fusionsbiopsie eine hohe PCA Detektionsrate auf. Bei insgesamt hohem Anteil an APC war die Rate insbesondere bei Patienten mit Re-Biopsie hoch. Diese APC wiesen signifikant häufiger gut differenzierte Tumoren auf. Der PI-RADS score scheint bei anterioren Tumoren einen schlechteren prädiktiven Wert bezüglich der Differenzierung von Tumoren zu haben.