gms | German Medical Science

67. Jahrestagung der Norddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (NDGKJ)

Norddeutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e. V.

13.04. - 14.04.2018, Bremen

Ein floppy infant mit Hepatomegalie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

Norddeutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. 67. Jahrestagung der Norddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (NDGKJ). Bremen, 13.-14.04.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18ndgkj22

doi: 10.3205/18ndgkj22, urn:nbn:de:0183-18ndgkj228

Veröffentlicht: 12. April 2018

© 2018 Munsberg et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Ein sechs Monate alter Junge fiel in der U4 mit einer muskulären Hypotonie, einer Hepatomegalie und einem Nystagmus auf. Die Eltern des Jungen sind konsanguin und gebürtige Afghanen. Eine Tochter war mit 1 ½ Jahren bei Entwicklungsstörung und Epilepsie verstorben. In der Großfamilie des Vaters sind multiple Todesfälle im Kleinkindalter aufgetreten. Die Symptome des Jungen sind zwar unspezifisch in Zusammenschau aber hoch verdächtig auf eine Stoffwechselerkrankung sodass wir weitere Diagnostik durchführten. Der „Kirschrote Fleck“ in der Funduskopie und die stark vakuolisierten Lymphozyten im Blutausstrich erhärteten den Verdacht auf eine Speichererkrankung. Im Urin zeigte sich ein auffälliges Bandenmuster der Oligosaccharide welches typisch für die Oligosaccharidosen und Sphingolipidosen ist. Zusätzlich wurde eine pathologisch verminderte Aktivität der beta Galaktosidase im Trockenblut festgestellt. Dies deutete auf eine GM1-Gangliosidose oder Mucopolysaccharidose IVB hin. Eine Galaktosialidose kam ebenfalls in Betracht, konnte aber durch die Bestimmung der Neuraminsäuren im Urin ausgeschlossen werden.

Zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose wurde eine Hautbiopsie zur Fibroblastengewinnung durchgeführt, um in den Fibroblasten ebenfalls die Aktivität der beta-Galaktosidase zu bestimmen. Die Befunde sind aktuell noch ausstehend.

Auch wenn es keine Heilung der Gangliosidose Typ 1 oder der Mucopolysaccharidose IVB gibt, ist eine Diagnose zur Einschätzung der Prognose und zur humangenetischen Beratung der Eltern essentiell. 4 Monate nach Erstkontakt ist der Junge einmalig an einer beatmungspflichtigen Pneumonie erkrankt, von der er sich erfreulicherweise wieder erholt hat. Er benötigt jedoch weiterhin Sauerstoff im Schlaf und der Verlust von motorischen Fähigkeiten ist progredient.


Literatur

1.
Zschocke J, Hoffmann GF. Vademecum Metabolicum. 4. Auflage. Milupa Metabolics GmbH; 2012.