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4. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung

14.11. - 02.12.2022, online

Einführung in die strukturierte wissenschaftliche Literatursuche mit Übung in PubMed

Meeting Abstract

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  • Martin Boeker - Technische Universität München, Klinikum rechts der Isar, Institut für Künstliche Intelligenz und Informatik in der Medizin (AIIM), Lehrstuhl für Medizinische Informatik, München, Deutschland

4. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung. sine loco [digital], 14.11.-02.12.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22maf05

doi: 10.3205/22maf05, urn:nbn:de:0183-22maf055

Veröffentlicht: 23. Juni 2022

© 2022 Boeker.
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Gliederung

Text

Kurzbeschreibung: In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden die wichtigsten Hintergründe für die strukturierte wissenschaftliche Literatursuche kennen. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die Prinzipien der Literatursuche des PRISMA Statement for Reporting Systematic Reviews and Meta-Analyses und der Cochrane Collaboration für die Literatursuche eingehalten werden [1], [2]. Die Teilnehmenden lernen den gesamten Ablauf einer wissenschaftlichen Literatursuche von der Analyse der Fragestellung über die praktische Suche bis zur Dokumentation der Suche kennen [3], [4].

In einer gemeinsamen Suche wird dieses Vorgehen praktisch geübt. Zur Vertiefung innerhalb des Workshops werden den Teilnehmenden weitere Aufgaben zur Verfügung gestellt oder eigene Themen bearbeitet.

Lernziele: Nach diesem Workshop kennen die Teilnehmenden die wichtigsten Grundlagen für die strukturierte Literatursuche. Die Teilnehmenden können

  • eine wissenschaftliche Fragestellung so analysieren, dass sie auf dieser Basis eine strukturierte Literatursuche durchführen können,
  • die wichtigsten Operatoren zur Verwendung in einer Literatursuchmaschine benennen und anwenden,
  • eine strukturierte Suchstrategie mit Textwortsuche und Schlagwortsuche konzipieren und in PubMed selbstständig durchführen,
  • die wichtigsten Literaturdatenbanken im medizinischen und im didaktischen Bereich benennen,
  • Methoden benennen, mit denen auch didaktische Fragestellungen so strukturiert werden können, dass sie mit der dargestellten Methodik gesucht werden können.

Zielgruppe (inkl. Vorwissen): Alle Berufsgruppen, die an medizinischer Didaktik und Lehrforschung beteiligt sind. Das Suchbeispiel stammt aus der Humanmedizin, ist aber grundsätzlich geeignet, die Prinzipien der Literatursuche unabhängig vom Inhalt zu verdeutlichen. Das Beispiel wird auch für Berufsgruppen ohne medizinischen Ausbildungshintergrund so eingeführt, dass die Teilnahme sinnvoll ist. Es werden lediglich Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vorausgesetzt.

Methoden: Der Workshop besteht aus zwei Teilen:

1.
einer asynchronen Online-Vorbereitung und
2.
einem synchronen virtuellen Treffen.

In der Vorbereitungsphase erarbeiten Sie sich anhand von bereitgestellten Materialien und Aufgaben die Grundlagen. Darauf aufbauend werden wir dann im Treffen gemeinsam das Gelernte anwenden und üben.

Anzahl der Teilnehmenden: max. 25


Literatur

1.
Liberati A, Altman DG, Tetzlaff J, Mulrow C, Gøtzsche PC, Ioannidis JP, Clarke M, Devereaux PJ, Kleijnen J, Moher D. The PRISMA Statement for Reporting Systematic Reviews and Meta-Analyses of Studies That Evaluate Health Care Interventions: Explanation and Elaboration. PLoS Med. 2009;6(7):e1000100. DOI: 10.1371/journal.pmed.1000100 Externer Link
2.
Lefebrve C, Manheimer E, Glanville J. Searching for Studies. In: Higgins JP, Green S, editors. Cochrane Handbook for Systematic Reviews of Interventions. Hoboken, NJ: John Wiley & Sons, Ltd; 2008. p.i–xxi. DOI: 10.1002/9780470712184 Externer Link
3.
Booth A. Unpacking your literature search toolbox: on search styles and tactics. Health Inf Libr J. 2008;25(4):313-317. DOI: 10.1111/j.1471-1842.2008.00825.x Externer Link
4.
Blümle A, Sow D, Nothacker MJ, Schaefer C, Motschall E, Boeker M, Lang B, Kopp I, Meerpohl J. Manual systematische Recherche für Evidenzsynthesen und Leitlinien. Freiburg: Universität Freiburg; 2020. DOI: 10.6094/UNIFR/174468 Externer Link