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4. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung

14.11. - 02.12.2022, online

Qualitative Inhaltsanalyse

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  • Thomas Kollewe - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik, Frankfurt/Main, Deutschland

4. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung. sine loco [digital], 14.11.-02.12.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22maf04

doi: 10.3205/22maf04, urn:nbn:de:0183-22maf047

Veröffentlicht: 23. Juni 2022

© 2022 Kollewe.
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Gliederung

Text

Kurzbeschreibung: Die qualitative Inhaltsanalyse zählt zu den in der Forschungspraxis am häufigsten eingesetzten Verfahren zur Analyse qualitativer Daten. Sie ist äußerst flexibel einsetzbar und sowohl für sehr umfangreiche Untersuchungen mit großem Datenkorpus als auch für Einzelfallanalysen geeignet. Sie kann durch Einzelpersonen ebenso wie durch Teams angewandt werden und die konkrete Vorgehensweise kann je nach Erkenntnisinteresse und zu bearbeitendem Material qualitativ-interpretatorisch, quantifizierend oder mit Schwerpunkt auf Mixed-Method-Analysen ausgerichtet werden. Gleichwohl sie sich auch für die Analyse von Bildern, Tondokumenten oder Videos eignet, liegt der Fokus in diesem Workshop auf der Arbeit mit Textdokumenten (Interviews).

Lernziele: Nach diesem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage,

  • die Grundlagen sowie Charakteristika einer qualitativen Inhaltsanalyse zu benennen,
  • die drei zentralen Methoden der qualitativen Inhaltsanalyse – die inhaltlich strukturierende, die evaluative und die typenbildende – und deren Ziele sowie Einsatzmöglichkeiten zu differenzieren,
  • das konkrete Vorgehen für die inhaltlich strukturierende und die evaluative Inhaltsanalyse zu beschreiben,
  • Kategorien induktiv zu entwickeln,
  • verschiedene Möglichkeiten der Auswertung zu beschreiben,
  • zu erläutern, wie sie durch entsprechende Software (hier am Beispiel von MAXQDA) bei der Arbeit mit der qualitativen Inhaltsanalyse unterstützt werden können.

Zielgruppe (inkl. Vorwissen): Der Workshop richtet sich an alle, die sich für die Möglichkeiten sowie konkrete Anwendung der qualitativen Inhaltsanalyse interessieren. Vorkenntnisse in Methoden der empirischen Sozialforschung erleichtern das Verständnis der Inhalte des Workshops, sind jedoch keine zwingende Voraussetzung.

Methoden: In der asynchronen Phase werden sowohl in Einzel- als auch Gruppenarbeit die grundlegenden Begriffe und Konzepte der qualitativen Inhaltsanalyse erarbeitet und erste Erfahrungen mit der Erstellung von Kategorien und dem Codieren von Interviewmaterial gesammelt.

Im synchronen Teil werden darauf aufbauend Möglichkeiten der Auswertung aufgezeigt sowie der unterstützende Einsatz des Programms MAXQDA demonstriert.

Anzahl der Teilnehmenden: 4-16