gms | German Medical Science

4. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung

14.11. - 02.12.2022, online

Vom Manuskript zur Veröffentlichung in einer wissenschaftlichen Zeitschrift: „Getting Published in Medical Education“

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Stefan Schauber - Universitetet i Oslo, Norwegen

4. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung. sine loco [digital], 14.11.-02.12.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22maf03

doi: 10.3205/22maf03, urn:nbn:de:0183-22maf039

Veröffentlicht: 23. Juni 2022

© 2022 Schauber.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Kurzbeschreibung: Wie schaffe ich es, meine Forschung in einer nationalen oder internationalen wissenschaftlichen Zeitschrift zu veröffentlichen? Wie weiß ich, welche Zeitschrift zu meiner Forschung passt und wie meine Chancen sind angenommen zu werden? Solche und ähnliche Fragen stellen sich viele Autoren und Autorinnen. In diesem Workshop werden wir den Prozess der Einreichung eines Manuskripts bei einer wissenschaftlichen Zeitschrift erarbeiten.

Dabei wird der Workshop in drei Abschnitte aufgeteilt.

1.
Vor der Einreichung: Wie sollte mein Manuskript aussehen und wie wähle ich eine Zeitschrift?
2.
Die Details des Einreichungsprozesses: Was muss ich beachten und was außer dem Manuskript muss ich vorbereiten?
3.
Die Begutachtung/das Peer-Review: Wie gehe ich mit Reject, Major Revision und Review-Kommentaren um?

Lernziele: Die Teilnehmenden werden durch den Workshop

  • eine Auswahl von Zeitschriften in der Medizinischen Ausbildungsforschung kennenlernen,
  • die wichtigsten Elemente einer erfolgreichen Publikation nennen können,
  • den Prozess der Einreichung eines Manuskripts planen können,
  • die eigene Antwort auf die Begutachtung/das Peer-Review strukturieren können.

Zielgruppe (inkl. Vorwissen): Die Teilnehmenden haben ein Interesse daran, eigene Forschungsergebnisse innerhalb des Feldes „Medical Education“/„Health Sciences Education“ bzw. der medizinischen Ausbildungsforschung zu veröffentlichen. Sie sollten bereit sein, aktiv an den Diskussionen während des Workshops teilzunehmen.

Methoden: Der Workshop besteht aus zwei Teilen:

1.
einer asynchronen Online-Vorbereitung und
2.
einem synchronen virtuellen Treffen.

In der Vorbereitungsphase erarbeiten Sie sich anhand von bereitgestellten Materialien und Aufgaben die Grundlagen. Darauf aufbauend werden wir dann im Treffen gemeinsam das Gelernte anwenden und diskutieren.

Anzahl der Teilnehmenden: 1-50