gms | German Medical Science

2. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung 2020

12.11.2020, online

Vertiefung V: Übungsbeispiel zur strukturierten wissenschaftlichen Literatursuche

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Martin Boeker - Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Institut für Medizinische Biometrie und Statistik, Freiburg, Deutschland; Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland

2. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung. sine loco [digital], 12.-12.11.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc08

doi: 10.3205/20maf08, urn:nbn:de:0183-20maf083

Veröffentlicht: 21. Oktober 2020

© 2020 Boeker.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Kurzbeschreibung: In dieser Vertiefung lernen die Teilnehmer/innen die wichtigsten Hintergründe für die strukturierte wissenschaftliche Literatursuche kennen. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die Prinzipien der Literatursuche des PRISMA Statement for Reporting Systematic Reviews and Meta-Analyses und der Cochrane Collaboration für die Literatursuche eingehalten werden [1], [2]. Die Teilnehmer/innen lernen den gesamten Ablauf einer wissenschaftlichen Literatursuche von der Analyse der Fragestellung über die praktische Suche bis zur Dokumentation der Suche kennen [3], [4].

Lernziele: Nach der Vorbereitung und dem Online-Seminar kennen die Teilnehmer/innen die wichtigsten Grundlagen für die strukturierte Literatursuche.

1.
Die Teilnehmer/innen können eine wissenschaftliche Fragestellung so analysieren, dass sie auf dieser Basis eine strukturierte Literatursuche durchführen können.
2.
Die Teilnehmer/innen kennen die wichtigsten Operatoren zur Verwendung in einer Literatursuchmaschine und können sie anwenden.
3.
Die Teilnehmer/innen können eine strukturierte Suchstrategie mit Textwortsuche und Schlagwortsuche konzipieren und in PubMed selbstständig durchführen.
4.
Die Teilnehmer/innen kennen die wichtigsten Literaturdatenbanken im medizinischen und im didaktischen Bereich.
5.
Die Teilnehmer/innen kennen Methoden, mit denen auch didaktische Fragestellungen so strukturiert werden können, dass sie mit der dargestellten Methodik gesucht werden können.

Zielgruppe: Alle Berufsgruppen, die an medizinischer Didaktik und Lehrforschung beteiligt sind.

Methoden: Die theoretischen Grundlagen werden in einem Video, das vor der Winter School zur Verfügung gestellt wird, vermittelt. Im Online-Seminar wird in einer gemeinsamen Suche das Vorgehen der strukturierten wissenschaftlichen Literatursuche praktisch geübt. Dabei werden den Teilnehmer/innen weitere Aufgaben zur Verfügung gestellt oder eigene Themen bearbeitet. Das Suchbeispiel stammt aus der Humanmedizin, ist aber grundsätzlich geeignet, die Prinzipien der Literatursuche unabhängig vom Inhalt zu verdeutlichen. Das Beispiel wird auch für Berufsgruppen ohne medizinischen Ausbildungshintergrund so eingeführt, dass die Teilnahme sinnvoll ist.

Vorwissen: Es werden lediglich Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vorausgesetzt.

Anzahl der Teilnehmer/innen (min-max): 3-30


Literatur

1.
Liberati A, Altman DG, Tetzlaff J, Mulrow C, Götzsche PC, Ioannidis JPA, u. a. The PRISMA Statement for Reporting Systematic Reviews and Meta-Analyses of Studies That Evaluate Health Care Interventions: Explanation and Elaboration. PLoS Med. 2009;6(7):e1000100. DOI: 10.1371/journal.pmed.1000100 Externer Link
2.
Lefebrve C, Manheimer E, Glanville J. Searching for Studies. In: Higgins JP, Green S, editors. Cochrane Handbook for Systematic Reviews of Interventions. John Wiley & Sons, Ltd; 2008. p.i-xxi. Zugänglich unter/available from: http://onlinelibrary.wiley.com/book/10.1002/9780470712184 Externer Link
3.
Booth A. Unpacking your literature search toolbox: on search styles and tactics. Health Inf Libr J. 2008;25(4):313-317.
4.
Blümle A, Sow D, Nothacker M, Schaefer C, Motschall E, Boeker M, Lang B, Kopp I, Meerpohl JJ. Manual systematische Recherche für Evidenzsynthesen und Leitlinien. Freiburg: Universität Freiburg; 2019. DOI: 10.6094/UNIFR/1493243 Externer Link