Artikel
Systematische Übersichtsarbeiten in der Medizinischen Ausbildung
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 6. August 2018 |
---|
Gliederung
Text
Kurzbeschreibung: Übersichtsarbeiten nehmen eine zentrale Rolle ein, wenn es darum geht, zu einem bestimmten Thema der medizinischen Ausbildung die verfügbare Evidenz zu sammeln, zusammenzufassen und kritisch zu bewerten. In den letzten Jahren haben sich verschiedenen Formen der Übersichtsarbeit herausgebildet: narrative Übersichtsarbeiten, der systematische Review, Metaanalysen sowie sogenannte Scoping und Realist Reviews. Mittlerweile stehen verschiedenen Guidelines zur Verfügung, die eine Hilfestellung für die Durchführung von Reviews geben.
Ziel des Workshops ist es, die verschiedenen Formen der Übersichtsarbeiten anhand von Beispielen kennenzulernen und anhand der Forschungsfragen der TeilnehmerInnen Vorgehensweisen für die Entwicklung eines Reviews zu entwickeln und beispielhaft durchzuspielen.
Lernziele: Die TeilnehmerInnen sind in der Lage,
- eigene Forschungsfragen zu entwickeln und eine geeignete Form von Übersichtsarbeit auszuwählen,
- anhand der BEME, PRISMA und RAMESES Kriterien die Durchführung von Reviews zu beschreiben und beispielhaft durchzuführen.
Zielgruppe (inkl. Vorwissen): TeilnehmerInnen mit Interesse an Übersichtsarbeiten. Vorkenntnisse im Umgang mit PubMed sind hilfreich. Eigenes Notebook wäre hilfreich (aber nicht Voraussetzung)
Methoden: Vortrag, Diskussion, Übungen
Anzahl der Teilnehmer: max. 15