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1. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung

29.11. - 01.12.2018, Hannover

Theoretische und praktische Einführung in die Analyse von Fragebogenitems mit R

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Hossein Shahla - Institut für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP), Mainz, Germany
  • corresponding author presenting/speaker Joy Backhaus - Universitätsklinikum Würzburg, Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung, Würzburg, Germany

1. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung. Hannover, 29.11.-01.12.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18maf03

doi: 10.3205/18maf03, urn:nbn:de:0183-18maf037

Veröffentlicht: 6. August 2018

© 2018 Shahla et al.
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Gliederung

Text

Kurzbeschreibung:

Teil 1: Theoretischer Hintergrund
Zunächst soll eine Einführung in die Bedeutung des Rasch-Modells für die Entwicklung und Evaluation von (Prüfungs-)Fragen gegeben werden. Fragen weshalb man das Rasch-Modell überhaupt anwenden soll und welche Vorteile es gegenüber der klassischen Testtheorie bietet, werden beleuchtet. Weitere probabilistische Modelle und deren Annahmen werden vorgestellt.

Teil 2: Praktische Umsetzung
Im Anschluss sollen die TeilnehmerInnen in die Lage versetzt werden, Berechnungen durchzuführen. Hierzu wird eine Einführung in die Benutzung der Software „R“ unter Windows gegeben. Mithilfe des eRm-Packages sollen eigenständig Daten bearbeitet werden. Die TeilnehmerInnen erhalten hierzu eine Syntax die sie ggf. auf eigene Daten anwenden können (Beispieldatensätze stehen ebenfalls zur Verfügung).

Teil 3: Interpretation
Abschließend werden die Ergebnisse gemeinsam interpretiert. Fragen nach der Bedeutung der ausgegebenen Parameter für den Datensatz werden diskutiert sowie Implikationen, die sich aus den Ergebnissen für die Testgütekriterien ableiten lassen.

Nach diesem Workshop können Sie...

    • die Grundlagen zum Rasch-Modell und verwandten Modellen benennen,
    • das Rasch-Modell in R berechnen,
    • die Ergebnisse interpretieren.

Zielgruppe (inkl. Vorwissen): Es sind weder Vorkenntnisse in R noch der probabilistischen Testheorie notwendig. Es werden theoretisches Basiswissen und die korrespondierenden praktischen Basisfertigkeiten vermittelt.

Achtung: Wenn jemand von seinem Mac arbeiten möchte, können die Dozenten ihn nur bedingt unterstützen.

Anzahl der Teilnehmer: 3-15