gms | German Medical Science

1. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung

29.11. - 01.12.2018, Hannover

Qualitative Inhaltsanalyse

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Thomas Kollewe - Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik, Frankfurt, Germany

1. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung. Hannover, 29.11.-01.12.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18maf02

doi: 10.3205/18maf02, urn:nbn:de:0183-18maf023

Veröffentlicht: 6. August 2018

© 2018 Kollewe.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Kurzbeschreibung: Die qualitative Inhaltsanalyse zählt zu den in der Forschungspraxis am häufigsten eingesetzten Verfahren zur Analyse qualitativer Daten. Sie ist äußerst flexibel einsetzbar und sowohl für sehr umfangreiche Untersuchungen mit großem Datenkorpus als auch für Einzelfallanalysen geeignet. Sie kann durch Einzelpersonen ebenso wie durch Teams eingesetzt werden und die konkrete Vorgehensweise kann je nach Erkenntnisinteresse und zu bearbeitendem Material qualitativ-interpretatorisch, quantifizierend oder mit Schwerpunkt auf Mixed-Methods-Analysen ausgerichtet werden. Gleichwohl sie sich auch für die Analyse von Bildern, Tondokumenten oder Videos eignet, liegt der Fokus in diesem Workshop auf der Arbeit mit Textdokumenten (Interviews).

Lernziele: Nach diesem Workshop sind Sie in der Lage,

  • die Grundlagen sowie Charakteristika einer qualitativen Inhaltsanalyse zu benennen,
  • die drei zentralen Methoden der qualitativen Inhaltsanalyse - die inhaltlich strukturierende, die evaluative und die typenbildende - zu differenzieren,
  • die Ziele und Einsatzmöglichkeiten der drei zentralen Methoden sowie für die beiden oben erstgenannten Formen das konkrete Vorgehen zu beschreiben,
  • die Unterstützung des Prozesses durch die Verwendung von entsprechender Software (hier am Beispiel von MAXQDA) zu diskutieren.

Zielgruppe (inkl. Vorwissen): Der Workshop richtet sich an alle, die sich für die Möglichkeiten sowie konkrete Anwendung der qualitativen Inhaltsanalyse interessieren. Vorkenntnisse in Methoden der empirischen Sozialforschung erleichtern das Verständnis der Inhalte des Workshops, sind jedoch keine zwingende Voraussetzung.

Methoden: In einer Mischung aus kurzen theoretischen Inputs sowie Einzel- und Gruppenarbeitsphasen steht die praktische Anwendung der Inhalte an zur Verfügung gestelltem Interviewmaterial im Vordergrund.

Anzahl der Teilnehmer: 4-16