gms | German Medical Science

1. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung

29.11. - 01.12.2018, Hannover

Wie werden Artikel im GMS Journal for Medical Education begutachtet?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Götz Fabry - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Freiburg i. Br., Germany
  • corresponding author presenting/speaker Katrin Schüttpelz-Brauns - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim, Germany

1. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung. Hannover, 29.11.-01.12.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18maf01

doi: 10.3205/18maf01, urn:nbn:de:0183-18maf016

Veröffentlicht: 6. August 2018

© 2018 Fabry et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Kurzbeschreibung: Peer-Gutachter geben nicht nur Feedback an die Autoren von Artikeln, sondern unterstützen auch die Arbeit des Herausgebers. Gerade bei Manuskripten mit starkem Überarbeitungsbedarf bzw. die abgelehnt werden, ist es besonders wichtig, das Gutachten konstruktiv und sorgfältig zu schreiben.

Lernziele: Nach dem 3-stündigen Workshop kennen die Teilnehmer den Begutachtungsprozess des GMS Journal for Medical Education, die Aufgaben eines Gutachters, den Aufbau eines Gutachtens und Kriterien zur Annahme bzw. Ablehnung eines Artikels. Die Teilnehmer können am Ende des Workshops selbständig ein Gutachten verfassen und können sich als Gutachter bei der GMS Journal for Medical Education anmelden.

Zielgruppe (inkl. Vorwissen): (zukünftige) Gutachter, sowie (zukünftige) Autoren des GMS Journal for Medical Education ohne besondere Vorkenntnisse oder mit geringen Erfahrungen

Methoden: Impulsvorträge, Gruppenarbeiten, Gruppendiskussion

Anzahl der Teilnehmer: 6-20