gms | German Medical Science

15. Fachtagung Luftrettung

ADAC Luftrettung gGmbH

29. - 31. Oktober 2013, Mainz

HEMS – Ausstattung für eine neue Hubschraubergeneration

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Jan Olag Weigt - Filderstadt

15. Fachtagung Luftrettung. Mainz, 29.-31.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocHS 13.1

doi: 10.3205/13luft26, urn:nbn:de:0183-13luft264

Veröffentlicht: 12. November 2013

© 2013 Weigt.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Die Bucher Leichtbau AG, die ADAC-Luftrettung und die DRF Luftrettung haben eine Kooperation zum Zwecke der gemeinschaftlichen Konzeption, Entwicklung, Zulassung und Produktion eines innovativen Innenraumkonzepts für den Hubschrauber EC145T2 geschlossen. Vorrangiges Ziel dieser eher seltenen Form einer Kunden-/ Lieferantenkooperation, in der auf horizontaler Ebene auch zwei direkte Marktbegleiter zusammenarbeiten, ist die Bündelung des Know-hows der unterschiedlichen Leistungsprofile.

Die medizinische Crew ist während ihres Dienstes mit verschiedensten Aufgaben konfrontiert, welche unter sehr hohen psychischen und vor allem physischen Arbeitsbelastungen, große Aufmerksamkeit und schnelle Urteils- und Problem-lösungsfindung verlangen. Aus der Gebrauchsqualität der medizinischen Ausstattung sollte deshalb ein erheblicher Sicherheitsgewinn für die Anwender und eine Verbesserung der medizinischen Versorgung resultieren.

Bereits im Vorfeld des Gemeinschaftsprojektes wurde im Zuge einer Diplomarbeit im Produkt Design das Fundament für die Entwicklung eines anwenderorientierten Arbeitsplatzes im Hubschrauber gelegt. U. a. wurde das Einsatzgeschehen von sechs 24-Stunden-Diensten mittels einer Videodokumentation analysiert.

Deshalb wurden schon in der Konzeptphase die einzelnen Prozesse eines Einsatzes in Phasen unterteilt und nach Wichtigkeit priorisiert. Allgemeine und technische Anforderungen an die Ausrüstung wurden immer mit Arbeits-handlungen und Interaktionen zwischen Patient, Crewmitgliedern und med. techn. Gerät sowie dem unmittelbaren Arbeitsumfeld verknüpft. Im Rahmen zahlreicher Workshops, konnte durch die konsequente Einbindung unterschiedlicher Spezialisten die Expertise der Anwender über die gesamte Projektlaufzeit direkt in die Entwicklung der Ausrüstung einfließen und ein neuer Standard bezüglich Ergonomie, Bedienbarkeit und Gebrauchstauglichkeit realisiert werden. Aufgrund von Verbundvorteilen konnten die Investitionsrisiken relativiert, sowie der Evaluationsaufwand und die Entwicklungszeit reduziert werden. Außerdem können durch ein attraktiveres Produkt und das komplementäre Leistungsbündel der Allianz marktstrategische Vorteile erreicht werden, wodurch die Refinanzierung der Entwicklungskosten beschleunigt werden kann.

Anhand der wirtschaftlichen und medizinischen Erfolgsfaktoren des beschriebenen Projekts, können die Vorzüge der Bündelung traditionell getrennter Leistungsprofile belegt werden.


Literatur

1.
Weig T, Niedermeier J, Gehr D, Prueckner S. Helicopter cabin design for emergency medical services and interhospital transfer. Air Med J. 2012 Nov;31(6):281-3. DOI: 10.1016/j.amj.2012.05.002 Externer Link