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17. Internationales SkillsLab Symposium 2023

16.03. - 18.03.2023, Köln

Annäherung an ein Rollen-, Aufgaben- und Kompetenzprofil von SP-Trainer:innen

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Daniel Bauer - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre, Bern, Schweiz
  • Beate Brem - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre, Bern, Schweiz
  • Renate Strohmer - Universitäsmedizin Mannheim (UMM), Med. Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Thesima, Mannheim
  • Tim Peters - Universität Bielefeld, Medizinische Fakultät, AG Allgemein- und Familienmedizin, Bielefeld

17. Internationales SkillsLab Symposium 2023. Köln, 16.-18.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocPS2

doi: 10.3205/23isls47, urn:nbn:de:0183-23isls475

Veröffentlicht: 15. Januar 2024

© 2024 Bauer et al.
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Gliederung

Text

Es ist zwar eine Weile her, aber als wir noch Kinder waren, haben wir nicht unseren Eltern stolz verkündet, dass wir, wenn wir mal gross sind, unbedingt SP-Trainer*in werden wollen. Wäre auch nicht so wahrscheinlich gewesen, weil es das Berufsbild der „SP-Trainer*in“ noch gar nicht gab. Manche Leute stellen auch heute noch infrage, ob es ein solches Berufsbild überhaupt gibt.

Leider ist vielen Personen im Hochschulumfeld noch nicht klar, was SP-Trainer*innen machen. Nämlich so viel mehr, als nur Fälle mit SP zusammen zu lesen! Wir schreiben und revidieren Fälle, trainieren authentische und standardisierte Rollendarstellung ein. Wir vermitteln Kommunikationsmodelle und leiten zu sinnhaftem Feedback an. Wir managen die SP und das SP-Programm, erläutern immer wieder Dritten, was SP eigentlich sind und wann man sie einsetzen kann und wann nicht und vieles mehr.

Wenn wir in uns gehen, mögen wir uns manchmal selbst fragen, wo eigentlich die Aufgaben und Grenzen unseres professionellen Handelns als SP-Trainer*in liegen.

Als Unterarbeitsgruppe des SP-Ausschusses haben wir uns genau dieser Frage gewidmet und begonnen, die professionellen Rollen, Aufgabengebiete und Kompetenzen von SP-Trainer*innen zu formulieren und uns einem gemeinsamen Modell dieser Tätigkeit zu nähern.

Wir freuen uns, zusammen mit euch in unserem Präsymposium an diesem Thema zu arbeiten, euch zu präsentieren, wo wir gerade stehen und das Modell mit euch gemeinsam weiter voranzubringen.