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17. Internationales SkillsLab Symposium 2023

16.03. - 18.03.2023, Köln

Ausbildung zum Experten in der Arbeit mit Simulationspersonen (SP) – ein praktisches Beispiel

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Beate G. Brem - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre, Bern, Schweiz
  • Daniel Bauer - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre, Bern, Schweiz
  • Tanja Hitzblech - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre, Bern, Schweiz
  • Kai P. Schnabel - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre, Bern, Schweiz

17. Internationales SkillsLab Symposium 2023. Köln, 16.-18.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocV4-4

doi: 10.3205/23isls23, urn:nbn:de:0183-23isls232

Veröffentlicht: 15. Januar 2024

© 2024 Brem et al.
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Gliederung

Text

Die Arbeit mit SP hat von den ersten Tagen, an denen Zeitungen entsetzt darüber berichteten, dass Hollywood Einzug in die ärztliche Ausbildung hält, bis heute, einen weiten Weg zurückgelegt. Die Anforderungen an die Simulation werden immer höher [1], [2]. Entsprechend komplexer ist auch die Arbeit derjenigen geworden, die SP in ihren Einsätzen begleiten. Sie werden im Folgenden als SP-Expert*innen bezeichnet.

Bislang existiert keine formelle Ausbildung zur SP-Expert*in. Seit einige Jahre werden aber verschiedene Workhops angeboten, in denen entsprechende Basiskompetenzen vermittelt werden [3], [4].

Auch wir haben einen ein-wöchigen Ausbildungs-Workshop konzipiert und durchgeführt.

Dafür wurde in Anlehnung an die CanMEDS Rollen [5] für Ärzt*innen ein Rollenmodell für SP-Expert*innen entworfen. SP-Expert*innen nehmen neben ihrer Rolle als Fachexpert*innen für Simulationsfragen auch eine Rolle als Organisator*in, Lehrende*r, Kommunizierende*r, Qualitätssichernde*r und Gesundheitsfürsorgende*r ein. Anhand dieser Rollen wurden Aufgabengebiete von SP-Expert*innen näher beleuchtet: Im 1. Block (3 Tage) wurden Casting, Fallerstellung und Fallzuteilung, SP-Training und die Durchführung des Unterrichts bzw. der Prüfung behandelt.

Der 2. Block (2 Tage) umfasste eine Vertiefung der Themen, sowie Moulage, Debriefing und Qualitätssicherung.

Die Teilnehmer*innen des Workshops, die ein neues SP-Programm aufgebaut haben, haben inzwischen erfolgreich OSCEs durchgeführt.

Anhand von Beratungsanfragen stellen wir einen Bedarf an Aus- und Weiterbildung unter SP-Expert*innen fest. Unsere Erfahrungen zeigen, dass in einer Woche Basisfertigkeiten der SP-Arbeit vermittelt werden können. Für detaillierte und/oder weiterreichende Ausbildungen ist die Zeit jedoch zu kurz. Über den Ausschuss Simulationspersonen laufen Bestrebungen die Aufgaben eine*r SP-Expert*in und die zur Bewältigung dieser Aufgaben notwendigen Kompetenzen zu definieren und so die Grundlage für eine geordnete Ausbildung zu schaffen.


Literatur

1.
Wind LA, Van Dalen J, Muijtjens AM, Rethans JJ. Assessing simulated patients in an educational setting: the MaSP (Maastricht Assessment of Simulated Patients). Med Educ. 2004;38(1):39-44. DOI: 10.1111/j.1365-2923.2004.01686.x Externer Link
2.
Brem BG, Richter S, Schnabel K. Quality control for SP performance regarding patient portrayal in a high-stakes OSCE. In: 2014 Annual ASPE Conference. Indianapolis (IN), June 22rd-25th 2014. Poster No.: F-P24. Zugänglich unter/available from: https://core.ac.uk/reader/33083750 Externer Link
3.
Universität Mannheim. Interprofessionelle SP-Trainer*innen-Kurse an der Medizinischen Fakultät Mannheim. Mannheim: Medizinische Fakultät Mannheim. Zugänglich unter/available from: https://www.umm.uni-heidelberg.de/studium/thesima/simulationspersonen-sp-programm/sp-trainerinnen-kurs/ Externer Link
4.
EACH. Working with simulated patient (Workshop 1 of 2). EACH; 2023. Zugänglich unter/available from: https://each.international/calendar/working-with-simulated-patients-workshop-1-of-2/ Externer Link
5.
Royal College of Physicians and Surgeons of Canada. CanMEDS: Better standards, better physicians, better care. Ottawa: Royal College of Physicians and Surgeons of Canada. Zugänglich unter/available from: https://www.royalcollege.ca/rcsite/canmeds/canmeds-framework-e Externer Link