gms | German Medical Science

14. Internationales SkillsLab Symposium 2019

29.03. - 30.03.2019, Brandenburg an der Havel/Neuruppin

Vermittlung von technischen Fertigkeiten: Peer-Teaching Konzepte und deren Evaluation zur Aneignung von „Skills“ zur Blutentnahme & Co.

Meeting Abstract

  • author presenting/speaker Roxana Jahns - Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland
  • author presenting/speaker Lena Skiba - Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland
  • corresponding author Jannis Achenbach - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland
  • Michaela Thomas - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland
  • Thorsten Schäfer - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland

14. Internationales SkillsLab Symposium 2019. Brandenburg (Havel)/Neuruppin, 29.-30.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocP02-05

doi: 10.3205/19isls061, urn:nbn:de:0183-19isls0614

Veröffentlicht: 25. März 2019

© 2019 Jahns et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: In den Skills Labs der Ruhr-Universität Bochum werden insgesamt in drei thematisch-inhaltlichen Bereichen extracurriculare Kurse für Studierende der Medizinischen Fakultät angeboten. Dies sind Kurse aus folgenden Bereichen: Notfalltutorien, Untersuchungstutorien, Technische Tutorien. Die technischen Tutorien bieten dabei zahlenmäßig die meisten Kurse. Insgesamt werden hier sechs verschiedene Kurseinheiten mit einem Umfang von je 2–4 Stunden angeboten.

Materialien und Methoden: Die Kurse „Fit für die Blutentnahme“, „Fit für den peripheren Venen-katheter“, „Fit für den Verbandswechsel“ sowie „Fit für die Chirurgie“ bilden bewährte Basiskurse des technischen Bereichs. Neu hinzugekommen sind seit dem Sommersemester 2018 Kurskonzepte unter dem Namen „Fit für das Patientenzimmer“ sowie „Fit für den Zentralen Venenkatheter“. Die Kurskonzepte werden exemplarisch dargestellt und entsprechend einer Auswertung der Evaluationen zur Selbsteinschätzung der teilnehmenden Studierenden in Bezug auf deren praktische Fertigkeiten vor und nach Kursbesuch diskutiert. Hierbei wird ein neu auf die Kurse ausgelegtes Evaluationskonzept dargestellt.

Ergebnisse: Für die Studierenden werden die Kurse als freiwillige Möglichkeit zum Vertiefen praktischer Fertigkeiten angeboten. Die Konzepte aus dem Bereich der technischen Tutorien erfahren dabei eine große Nachfrage von Seiten der Studierenden, sodass im Sommersemester 2018 insgesamt 20 Kurse angeboten wurden und ausgebucht waren.

Hierdurch konnten im entsprechenden Semester 120 Studierende mitbetreut werden. In den Evaluationsauswertungen zeigte sich zudem ein selbsteingeschätzter Kenntniszugewinn der praktischen Fertigkeiten durch die Kursbelegung.

Schlussfolgerung: Aufgrund der großen Nachfrage soll das bestehende Kursangebot in den folgenden Semestern weiter ausgebaut werden. Hierbei soll die Anzahl der bisherigen Kurse erhöht sowie ein weiterer Ausbau der fachlichen Inhalte erfolgen.