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14. Internationales SkillsLab Symposium 2019

29.03. - 30.03.2019, Brandenburg an der Havel/Neuruppin

Peer-assisted learning: Das Lehrkonzept des modularen „Untersuchungstutoriums“ zur Aneignung einer ärztlich-körperlichen Untersuchung und dessen Evaluationsauswertung

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Nektaria Giotis - Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland
  • corresponding author Jannis Achenbach - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland
  • Julia Wüstefeld - Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland
  • Julia Höthker - Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland
  • Michaela Thomas - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland
  • Thorsten Schäfer - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland

14. Internationales SkillsLab Symposium 2019. Brandenburg (Havel)/Neuruppin, 29.-30.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocP02-04

doi: 10.3205/19isls060, urn:nbn:de:0183-19isls0606

Veröffentlicht: 25. März 2019

© 2019 Giotis et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die Skills Labs der Ruhr-Universität Bochum fungieren in der medizinischen Ausbildung als integraler Bestandteil für die Aneignung praktisch relevanter Untersuchungstechniken. Als Vorteil gilt dabei die Möglichkeit der Abbildung realer klinischer Situationen, die insgesamt in einem sicheren und zur eigentlichen Berufspraxis abgegrenzten Rahmen stattfinden.

Hierbei soll unter dem Einfluss methodisch-didaktischer Aspekte angst- und risikofrei das Üben von Fertigkeiten und klinischer Prozeduren für die spätere Anwendung am Krankenbett erprobt werden. In diesem Rahmen wird an der Ruhr-Universität das „Untersuchungstutorium“ angeboten.

Materialien und Methoden: Das „Untersuchungstutorium“ besteht aus sieben modularen Einheiten, die vorgestellt werden. Im praktisch orientieren Kurs erlernen die sechs Teilnehmer durch die Betreuung von zwei Tutoren und Integration von Einheiten mit Schauspielpatienten, Inhalte zu folgenden Modulen: Anamnese, Psychiatrischer Befund, Neurostatus, Herz/Kreislauf, Lunge/Kopf/Hals/Lymphknoten, Abdomen, Bewegungsapparat.

Anhand der Auswertung der Evaluation zur Selbsteinschätzung der Teilnehmer sollen die Kenntnisse der Studierenden vor und nach Kursteilnahme exemplarisch anhand eines Kurses dargestellt werden.

Ergebnisse: Insgesamt war die Nachfrage der Studierenden am Untersuchungstutorium groß, sodass alle drei angebotenen Einheiten im Sommersemester 2018 mit insgesamt n=18 Studierenden ausgebucht waren.

In der exemplarischen Auswertung der Kenntnis-Selbsteinschätzung in Schulnoten vor und nach einer Kurseinheit mit n=7 Studierenden, konnten dabei in allen Moduleinheiten Zugewinne aufgezeigt werden.

Abbildbar unter anderem bei der Herzuntersuchung (vorher: 3,7/nachher: 2,1), der Neurologischen Untersuchung (vorher: 3,4/nachher: 2,0), der Lymphknotenuntersuchung (vorher: 3,7/nachher 2,3), sowie der Untersuchung der Schilddrüse (vorher 3,7/nachher 2,3).

Ebenso entschieden sich einige der Teilnehmer für eine freiwillige Abschlussprüfung und erhielten damit die Möglichkeit, ein klinisches Wahlfach abzuleisten und sich selbst als studentischer Tutor zu engagieren.

Schlussfolgerung: Das Untersuchungstutorium soll in gleicher Form weiter angeboten und im Umfang gesteigert werden. Zu berücksichtigen ist, dass es über die Schulung der Studierenden mit der ärztlich-praktischen Untersuchung hinaus auch die Möglichkeit bietet, einen Qualifikationsnachweis als Basis für eine spätere eigene Beteiligung der Teilnehmer als Tutor im „Peer-to-peer“-Angebot der Skills Labs Bochum nachzuweisen. Eine weitere Anpassung des entworfenen Manuals an innovative Entwicklungen sowie eine stetige Schulung der Tutoren durch kooperierende Fachärzte wird angestrebt.


Literatur

1.
Bugaj TJ, Nikendei C. Practical Clinical Training in Skills Labs: Theory and Practice. GMS J Med Educ. 2016;33(4):Doc63. DOI: 10.3205/zma001062 Externer Link