gms | German Medical Science

14. Internationales SkillsLab Symposium 2019

29.03. - 30.03.2019, Brandenburg an der Havel/Neuruppin

„Fit für das Patientenzimmer“: Entwicklung und Darstellung eines neuen Kurskonzeptes zur praktischen Vorbereitung für Medizinstudierende auf Hygienestandards in der Klinik

Meeting Abstract

  • author presenting/speaker Julia Hormann - Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland
  • author Lena Skiba - Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland
  • Laura Nockelmann - Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland
  • Dennis Rubin - Ruhr-Universität Bochum, Abteilung für Hygiene, Sozial- und Umweltmedizin, Bochum, Deutschland
  • Christina Schulze - Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus, Bochum, Deutschland
  • corresponding author Jannis Achenbach - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland
  • Michaela Thomas - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland
  • Thorsten Schäfer - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland

14. Internationales SkillsLab Symposium 2019. Brandenburg (Havel)/Neuruppin, 29.-30.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocP02-02

doi: 10.3205/19isls058, urn:nbn:de:0183-19isls0582

Veröffentlicht: 25. März 2019

© 2019 Hormann et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Hygienisches korrektes Verhalten am Arbeitsplatz gehört zu den wichtigsten medizinischen Skills für angehende Mediziner. Während die theoretische Wissensvermittlung ein fester Bestandteil der curricularen Lehre ist, fällt die Umsetzung und Implementierung in der Praxis mitunter schwer.

Bereits 2013 wurde daher in den Skills Labs der Ruhr-Universität Bochum ein Hygienekurs konzeptualisiert. Die Durchführung wurde jedoch trotz sehr guter Evaluationen aufgrund von mangelnder Teilnehmerzahl vorübergehend ausgesetzt.

Die Skills Labs Bochum versuchen nun, diese Lücke für Vorklinikstudenten mit einem neu konzeptualisierten Kurs, der in den Skills Labs Einrichtungen angeboten wird, zu schließen.

Materialien und Methoden: Seit dem Sommersemester 2018 erfolgte die konzeptionelle Überarbeitung des Kurses mit mehr praxisorientierten Einheiten, sodass der extracurriculare und fakultative Kurs ab dem Wintersemester 2018/19 im regulären Programm umgesetzt wird.

Der vierstündige Kurs findet nun unter neuem Namen („Fit fürs Patientenzimmer“) mit 6 Teilnehmern und 2 Tutoren statt. Inhalte sind neben hygienischen Grundlagen zur Händedesinfektion und zum korrekten Verhalten im Isolationszimmer, nun primär Tätigkeiten des klinischen Alltags wie z.B. der Umgang mit Infusionen, die Erhebung von Vitalparametern und das Verhalten bei innerklinischen Notfällen. Nach Erarbeitung theoretischer Grundlagen im Unterrichtsgespräch und einer Übungseinheit folgen dabei mehrere Fallbeispiele im Patientenzimmer.

Ergebnisse: Der Kurs wurde im WS 2018/19 zweimal durchgeführt und von Tutoren wie Teilnehmern sehr gut evaluiert. Besonders Studierende, die keine medizinische Vorerfahrung, wie Ausbildung o.ä., haben, fühlen sich durch den Kurs besser auf ihre ersten Praktika vorbereitet. Durch die Einbindung von primär praxisrelevanten Kursinhalten und verhältnismäßig mehr praktischen Übungen konnte das vorherige Kurskonzept unter neuem Namen konzipiert werden.

Schlussfolgerung: Das Tutorium „Fit fürs Patientenzimmer" wird weiterhin angeboten und in der regulären Kursplanung der Skills Labs Bochum integriert. Durch die Überarbeitung erhoffen wir uns nun eine bessere Annahme des freiwilligen Lehrangebotes unter den Studierenden. Die Kombination von Inhalten, die von den Studierenden als eher weniger interessant war genommen werden, mit Inhalten größerer Nachfrage könnte die Hemmschwelle zur Teilnahme an entsprechenden Kursen dabei senken.

Eine genaue Auswertung der Teilnehmerzahlen und Evaluationen wird in den kommenden Semestern möglich sein.