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14. Internationales SkillsLab Symposium 2019

29.03. - 30.03.2019, Brandenburg an der Havel/Neuruppin

Innere Medizin im MAMBA Skillslab

Meeting Abstract

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  • corresponding author Jakob Musil - Universitätsklinikum Magdeburg, MAMBA Skillslab, Magdeburg, Deutschland
  • author Jan Niklas Riedel - Universitätsklinikum Magdeburg, MAMBA Skillslab, Magdeburg, Deutschland

14. Internationales SkillsLab Symposium 2019. Brandenburg (Havel)/Neuruppin, 29.-30.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocP01-11

doi: 10.3205/19isls055, urn:nbn:de:0183-19isls0552

Veröffentlicht: 25. März 2019

© 2019 Musil et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Der Fachbereich Innere Medizin des Magdeburger Ausbildungszentrums für medizinische Basisfertigkeiten (MAMBA) hebt sich mit seinen studentisch geleiteten Peer Teaching Kursen durch innovative Simulationen und strukturierte Kurskonzepte hervor. Das fakultative Kursangebot vermittelt Grundlagen in der Elektrokardiografie, der Auskultation und der venösen Punktion in Kleingruppen von nur vier Studierenden.

Fast alle Kurse stehen den Studierenden schon ab dem ersten Semester zur Verfügung, was die Anwendung erster anatomischer und physiologischer Kenntnisse bereits in den vorklinischen Semestern ermöglicht.

Materialien und Methoden: Für die Punktions-Kurse stehen neben mehreren unterschiedlichen Punktionsarmen ein geriatrischer Trainingsarm, der die erschwerten Punktionsbedingungen eines geriatrischen Patienten simuliert, zur Verfügung. So können die Studierenden in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen die venöse Blutentnahme und das Anlegen einer Venenverweilkanüle üben. Die intramuskuläre Injektion kann an speziellen Modellen mit akustischem und optischem Feedback trainiert werden.

Mit Hilfe mehrerer EKG-Geräte wird das Anlegen und Befunden eines EKGs strukturiert und praxisorientiert vermittelt. Die Studierenden können ihr eigenes EKG aufzeichnen und exemplarisch auswerten. Eine spezielle Simulations-Puppe ermöglicht auch das Schreiben und Auswerten von pathologischen EKGs anhand von Fallbeispielen.

Um das Erkennen von pathologischen Herz- und Atemgeräuschen zu trainieren wird ein Student Auscultation Manikin (SAM) verwendet. Auch dieser lässt sich in Fallbeispiele einbinden und ermöglicht so ein praxisorientiertes Lernen für die Studierenden.

Zur Sicherung der Lehrqualität werden nach jedem Kurs eine Blitz-Feedback-Runde sowie eine anonymisierte schriftliche Evaluation durchgeführt.

Ergebnisse: Alle Kurse sind das ganze Semester über sehr gut besucht und werden von den Studierenden gern angenommen. Eine hohe Zufriedenheit spiegelt sich auch in den durchgeführten Evaluationen wieder.

Schlussfolgerung: Die Kurse des Fachbereichs Innere Medizin im MAMBA sind mittlerweile fester Bestandteil der studentischen, außercurricularen Lehre der Medizinischen Fakultät der Universität Magdeburg. Alle Kurse werden stetig weiterentwickelt und das Kursangebot in Zukunft um weitere Kurse ergänzt.