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14. Internationales SkillsLab Symposium 2019

29.03. - 30.03.2019, Brandenburg an der Havel/Neuruppin

WARD-Skills oder wie erstelle ich einen Arztbrief in 3 min.

Meeting Abstract

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  • author presenting/speaker Benedikt Hüfner - Medizinische Hochschule Brandenburg, Neuruppin, Deutschland
  • presenting/speaker Julian Mollin - Medizinische Hochschule Brandenburg, Neuruppin, Deutschland
  • corresponding author Susen Schulze - Medizinische Hochschule Brandenburg, Neuruppin, Deutschland

14. Internationales SkillsLab Symposium 2019. Brandenburg (Havel)/Neuruppin, 29.-30.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocWS01-06

doi: 10.3205/19isls024, urn:nbn:de:0183-19isls0244

Veröffentlicht: 25. März 2019

© 2019 Hüfner et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Ab Juni 2017 hatte der 1. Jahrgang des Brandenburger Modellstudienganges Medizin die Physikumsäqivalente erhalten. In diesem Zusammenhang wollten wir die Studierenden mittels Tutorien in einem Famulaturcurriculum vorbereiten. Dazu haben wir aus dem Skills Lab heraus ein Needs Assessment bei allen Lehrkrankenhäusern der MHB durchgeführt (allen Internistischen und Chirurgischen Stationen) und bei allen Hausarztpraxen die die MHB beim Praxistag unterstützen.

Auf Grundlage der Umfrage ist ein 4 Stufiges Konzept entstanden bestehend aus: Admission Skills, Heart Skills Ward Skills und Drug Skills. Das Ward Skills Tutorium fand so großen Anklang, dass wir es digitalisiert und ins Curriculum der MHB implementiert haben.

Workshop: Wir möchten gerne mit 10 Teilnehmer*innen geteilt in 2 Gruppen, unser Ward Skills Tutorium durchspielen. Anhand eines echten chirurgischen und eines internistischen Beispiels und dem Krankhausinformationssystem KIS, seid ihr der Arzt im Krankenhaus, der diesen Fall betreut und von Aufnahme bis Entlassung die verschiedenen Aufgaben am virtuellen Patienten durchspielt. Anschließend wird eine Fallvorstellung nach den CARE-Guidelines der anderen Gruppe präsentiert. In einer Abschlussdiskussion werden wir die Vor/Nachteile der digitalen Patientenakte besprechen.