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14. Internationales SkillsLab Symposium 2019

29.03. - 30.03.2019, Brandenburg an der Havel/Neuruppin

Implementierungsmöglichkeiten des klinischen Assessments in den Skillsunterricht

Meeting Abstract

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14. Internationales SkillsLab Symposium 2019. Brandenburg (Havel)/Neuruppin, 29.-30.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocWS01-03

doi: 10.3205/19isls021, urn:nbn:de:0183-19isls0212

Veröffentlicht: 25. März 2019

© 2019 Pfister et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Gesundheitsfachpersonen begegnen in ihrem beruflichen Alltag zunehmend Klientinnen/Klienten und Familien mit komplexen gesundheitlichen Bedingungen, wie z.B. höheres Alter der Klientinnen/Klienten, Migrationshintergrund, Polymorbiditäten etc. Um diese anspruchsvollen Betreuungssituationen ganzheitlich erfassen und begleiten zu können, braucht die Gesundheitsfachperson neben den berufsspezifischen Fähigkeiten vertiefte Kompetenzen. Dazu gehören ergänzend zur Anamneseerhebung auch die Erfassung des körperlichen und psychischen Status der Klientin/des Klienten, welche unter dem Begriff „klinisches Assessment“ als „das Erheben relevanter subjektiver und objektiver biopsychosozialer Daten und deren fachgerechte Interpretation“ ([1], S.1) beschrieben werden. In der Schweiz ist das Erlernen des klinischen Assessments fester Bestandteil in den BSc Pflege- und Hebammenstudiengängen. Im Hebammen- und Pflegestudium an der ZHAW in Winterthur, wird das klinische Assessment im Rahmen des Skillsunterrichts gelehrt und trainiert. Methodisch folgt der Skillsunterricht den vier Schritten Assoziation, Assimilation, Akkomodation und Konstrukt [2]. Dies ermöglicht ein Üben von Fähigkeiten und Fertigkeiten vor Kontakt mit Patientinnen/Patienten/Klientinnen/Klienten und vermeidet, dass diese unnötigen Übungssituationen ausgesetzt werden.

Materialien und Methoden:

Die Teilnehmenden werden nach einem kurzen theoretischen Input zu einem Austausch eingeladen, bei welchem folgende Fragen im Fokus stehen:

  • Welche Herausforderungen stellen sich in der didaktischen und methodischen Aufbereitung des klinischen Assessments im Skillsunterricht?
  • Welche Gemeinsamkeiten beim Erlernen des klinischen Assessments bestehen zwischen den verschiedenen Gesundheitsberufen? Welche Möglichkeiten für eine professionsübergreifende Ausbildung im klinischen Assessment bestehen bereits?

Ergebnisse: Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in den Aufbau, die Anwendung und die Durchführung des klinischen Assessments als Bestandteil des Skillsunterrichts im Hebammenstudium an der ZHAW. Der Workshop soll zu einem Austausch über die verschiedenen Professionen hinweg anregen oder kann als Grundlage für Ideen zur eigenen Umsetzung und Anwendung des klinischen Assessments in der Berufsausbildung dienen.


Literatur

1.
Lindpaintner LS. Der Beitrag der Körperuntersuchung zum klinischen Assessment: Wirksames Instrument der professionellen Pflege. Pflege. 2007;20:185-190. DOI: 10.1024/1012-5302.20.4.185 Externer Link
2.
Siebert H. Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Augsburg: Ziel; 2009.
3.
Lindpaintner LS, Bischofberger I, Brenner A, Knuppel S, Scherer T, Schmid A, Schafer M, Stoll HR, Stolz-Baskett P, Weyermann-Etter S, Hengartner-Kopp B. Defining clinical assessment standards for bachelor's-prepared nurses in Switzerland. J Nurs Scholarsh. 2009;41:(3):320-327. DOI: 10.1111/j.1547-5069.2009.01286.x Externer Link
4.
Pfister A, Eggenschwiler R, Meili C. Konzept Klinisches Assessment. Internes Dokument, Bachelorstudiengang Hebamme. Wintherthur: ZHAW; 2017.