gms | German Medical Science

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017

31.03. - 01.04.2017, Erlangen

Tutor*in werden – Lernen und Lehren mit Hand, Herz und Hirn

Become a tutor – Learning and teaching with hand, heart and brain

disqspace

Suche in Medline nach

  • author presenting/speaker Wiebke Tschorr - Medizinische Hochschule Brandenburg, Neuruppin, Deutschland
  • author presenting/speaker Julia Knocks - Medizinische Hochschule Brandenburg, Neuruppin, Deutschland
  • corresponding author Susen Schulze - Medizinische Hochschule Brandenburg, Neuruppin, Deutschland

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017. Erlangen, 31.03.-01.04.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocD05

doi: 10.3205/17isls36, urn:nbn:de:0183-17isls362

Veröffentlicht: 9. März 2017

© 2017 Tschorr et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund:

  • Vielfältig.
  • Praxisnah.
  • Systematisch.
  • Engagiert.
  • Aufgeschlossen.
  • Überzeugend.
  • Kreativ.
  • Inspirierend.
  • Teamfähig.
  • Kommunikativ.
  • Selbstständig.
  • Kooperativ.
  • Empathisch.
  • Ruhig.

Was macht eine gute Tutor*in aus?

Wer passt ins Team?

Methoden: Ein Team besteht aus mehreren Teamplayern: Chef*in, Sekretär*in, Tutor*innen, Psycholog*innen, Dekanantsmitarbeiter*innen etc.p.p. Wir sind ein interdisziplinäres Team, in dem jede/r ihre/seine Kreativität entfalten und am Aufbau der noch jungen Hochschule mitwirken kann.

Dabei hat jede Mitarbeiter*in ein anderes Anforderungsprofil an die „Neuen“.

Ergebnisse: Um allen Mitarbeiter*innen gerecht zu werden haben wir einen Bewerber*innen-OSCE eingeführt, der die Bewerber*innen auf ein unterrichten mit Hand, Herz und Hirn prüft. Wir testen in 5 Stationen unter anderem Teamgeist, wie gut die Bewerber*innen erklären/beschreiben können, medizinische und eigene Grundwerte/ Ansichten, Empathie, Ruhe, eventuell Witz, Kreativität.

Anschließend setzten wir "Prüfer*innen" uns alle zusammen und überlegen wer warum in unser Team passen könnte.

Diskussion: Wir möchten euch mit unserem Poster einladen die verschiedenen Bewerber*innen-Aufgaben durchzuspielen und euch inspirieren ein ähnliches Verfahren in eurem Skills Lab zu etablieren.