gms | German Medical Science

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017

31.03. - 01.04.2017, Erlangen

Teambildung als Erfolgskonzept – Zauberformel Zusammengehörigkeit

disqspace

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017. Erlangen, 31.03.-01.04.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocD04

doi: 10.3205/17isls35, urn:nbn:de:0183-17isls359

Veröffentlicht: 9. März 2017

© 2017 Schmidt et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: In den meisten Skills Labs im deutschsprachigen Raum werden Studentische Hilfskräfte für peer teaching eingesetzt.

Dies führt zu einigen logistischen Problemen: Sie sind selbst curricular in ihrem Studium eingebunden und stehen so nur zeitlich sehr begrenzt zur Verfügung. Sie sind nur für einige Semester vor Ort, das führt zu einer starken Fluktuation im Team und neue Mitarbeiter müssen kontinuierlich neu eingearbeitet werden.

Im Skills Lab Perle wird diesen Problemen begegnet, indem ein besonders großer Schwerpunkt auf Teambildung gelegt wird.

Erfahrungen dazu:

  • Emotionale Bindung an die Gruppe vermindert die sonst starke Fluktuation.
  • Von den Teilnehmern wird in der Evaluation sehr häufig die angenehme, positive, kameradschaftliche Lernatmosphäre rückgemeldet.
  • Die emotional eingebundenen Mitarbeiter zeigen ein großes Verantwortungsgefühl für Abläufe, Inhalte, Materialien.

Methoden: Tutor*innen der Perle, die ein Semester mitarbeiten und Tutor*innen, die fünf bzw. sechs Semester mitarbeiten, haben folgende Frage beantwortet: "Was waren und sind für dich fördernden Aspekte für die Teambildung im Skills Lab?"

Daraus wurde diese Hypothese generiert:

Hypothese: Eine intensive Teambildung unter den Peer-Tutoren in einem Skills Lab vermindert die Fluktuation von Mitarbeitern und steigert den Lernerfolg der Teilnehmer.

Teambildung als bezahlte Arbeitszeit ist eine Investition, die sich auszahlt.

Ergebnisse: Statement des Perle-Teams: Teambildung kostet Zeit und ist teuer, aber wertvoll, weil Qualitäts- und Effizienz-steigernd.

Die Diskussionsbeiträge sollen nach dem Symposium aufgearbeitet, zusammengefasst und im Verteiler zur Verfügung gestellt werden.

Diskussion: Umsetzung im disqspace:

1.
Film (3 min.) zum Semesterstart im SkillsLab Perle
2.
Konzept der Perle für den Bereich Teambildung wird vorgestellt
3.
Ergebnisse der Befragung von Tutor*innen zum Thema „Teambildung in der Perle“ werden vorgestellt
4.
Diskussion mit den Zuhörern:
- Was ist an ihrem Standort umsetzbar, was nicht?
- Welche zusätzlichen Maßnahmen werden an anderen Standorten umgesetzt?
- Sammlung von zusätzlichen Ideen für Maßnahmen zur Teambildung
- Wo werden Probleme, Hinderungsgründe für teambildende Maßnahmen gesehen?
- Wie werden Probleme in diesem Bereich an anderen Standorten überwunden?
5.
Sammlung der Diskussionsbeiträge auf Moderationskarten und Visualisierung auf Pinnwand

Literatur

1.
Felten M. Auf die Lehrer kommt es an. Güterslohe: Gütersloher Verlagshaus; 2010.
2.
Hattie J. Lernen sichtbar machen. Bartmannsweiler: Schneider Verlag GmbH; 2013.
3.
Alf-Jähning R, Hanke T, Preuß-Scheuerle B. Teamcoaching. Konzeption, Methoden und Praxisbeispiele für den Teamcoach. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH; 2008.
4.
Mehler C. Teambuilding als Gesamtkonzept. Norderstedt: Books on demand GmbH; 2014.