gms | German Medical Science

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017

31.03. - 01.04.2017, Erlangen

Qualitätsmanagement im SkillsLab – ein teures aber notwendiges Übel?

disqspace

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Hanjo Groetschel - Universität Duisburg-Essen, Medizinischen Fakultät, SkillsLab, Essen, Deutschland
  • author presenting/speaker Bastian Tebbe - Universität Duisburg-Essen, Medizinischen Fakultät, SkillsLab, Essen, Deutschland

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017. Erlangen, 31.03.-01.04.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocD03

doi: 10.3205/17isls34, urn:nbn:de:0183-17isls343

Veröffentlicht: 9. März 2017

© 2017 Groetschel et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Seit 2014 werden Instrumente und Methoden des Qualitätsmanagements systematisch in die Organisation und Struktur des SkillsLab Essen eingeführt. Die Basis einer jeden Neuerung oder Organisationsänderung stellt der PDCA-Zyklus nach Deming dar [1]. Um eine gemeinsame mentale Basis für die Nutzung von QM-Instrumenten zu etablieren, wurden 2014 alle leitenden Tutoren in dieses System durch die ärztliche Leitung mit Zusatzweiterbildung Ärztliches Qualitätsmanagement eingearbeitet.

Methoden: Die Organisationsstrukturen innerhalb des SkillsLab z.B. für Kurse, Material oder auch Sonderprojekte (SimArena, PJ-Einführungswoche etc.) werden anhand eines dezidierten Systems zur Darstellung von Verantwortlichkeiten mittels der RACI-Matrix grafisch dargestellt und monatlich aktualisiert [2].

Außerdem ist das SkillsLab, geleitet durch zwei Ärzte, in insgesamt fünf Teams mit je einem Teamleiter aufgeteilt. Innerhalb eines Teams finden sich bis zu sieben verschiedene Kursformate mit je einem Kursverantwortlichem.

Entsprechend dieser pyramidalen Organisation finden monatlich Besprechungen statt: mit den Tutoren und den Kursverantwortlichen, den Kursverantwortlichen und den Teamleitern, den Teamleitern und der ärztlichen Leitung [3].

Ergebnisse: Die konsequente Einhaltung der QM-Methoden im SkillsLab Essen führen zu einer übersichtlichen und transparenten Organisationsstruktur. Neue Mitarbeiter verstehen schnell den Ablauf und die Zuständigkeiten. Die ärztliche Leitung wird deutlich entlastet durch entsprechend vorgeschaltete Verantwortlichkeiten und einen reduzierten Absprachebedarf [4].

Diskussion: Im Jahr der Gründung 2005 entfielen fast alle Stunden an Aufwand im SkillsLab auf die Durchführung von Schulungen und Kursen. Im Jahr 2017 sind allein fast 10% der Stunden studentischer Tutoren für organisatorische und QM-planerische Aufgaben vorgesehen (1000 Stunden entsprechend 10 000 Euro). Dies führt zu steigenden Kosten im Bereich der Strukturqualität.


Literatur

1.
Madu CN,Kuei C. Introducing strategic quality management. Long Range Planning. 1993;26(6):121-131. DOI: 10.1016/0024-6301(93)90214-Z Externer Link
2.
Jacka JM, Keller PJ. Business Process Mapping: Workbook. Wiley; 2009.
3.
Carroll AB. The pyramid of corporate social responsibility: Toward the moral management of organizational stakeholders. Business horizons. 1991;34(4):39-48. DOI: 10.1016/0007-6813(91)90005-G Externer Link
4.
Oncken W. Managing Management Time: Who's Got the Monkey? Prentice-Hall; 1984.