gms | German Medical Science

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017

31.03. - 01.04.2017, Erlangen

Didaktik und Methodik für Tutorinnen und Tutoren des SkillsLab

Workshop

Suche in Medline nach

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017. Erlangen, 31.03.-01.04.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocWS08

doi: 10.3205/17isls27, urn:nbn:de:0183-17isls277

Veröffentlicht: 9. März 2017

© 2017 Radspieler.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Tutorinnen und Tutoren übernehmen eine wichtige Rolle in der Hochschullehre und tragen maßgeblich zur Steigerung der Qualität der Lehre bei. Neben dem fachlichen Wissen, das Tutorinnen und Tutoren mitbringen sollten ist es zudem erforderlich, dass sie ihre Lehre didaktisch und methodisch durchdacht planen und gestalten können.

Lernen Sie in dem Workshop, sicher Studierenden medizinische Sachverhalte im SkillsLab zu erklären, Lehre methodisch zu gestalten und Lernende anzuleiten.

Workshopinhalte:

  • Planung einer Lehrveranstaltung
  • Methodeneinsatz und Gesprächsführung im SkillsLab
  • Vortragstraining mit Feedback

Die Theorieinhalte des Workshops werden in zahlreichen Übungen praxisnah umgesetzt.

Workshopleitung: Dr. Andrea Radspieler, Expertin in Methodik und Didaktik