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102. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte

21.09. - 22.09.2018, Karlsruhe

Einseitige Stimmlippenparese als Monosymptom einer Karotisdissektion

Meeting Abstract

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Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte. 102. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte. Karlsruhe, 21.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18hnosw12

doi: 10.3205/18hnosw12, urn:nbn:de:0183-18hnosw125

Veröffentlicht: 13. Dezember 2018

© 2018 Taxeidis et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Wir berichten über einen Patienten mit einer einseitigen Stimmlippenparese, die sich als Symptom einer Karotis-Dissektion erwiesen hat.

Methoden: Ein 46-jähriger Patient stellte sich in unserer Klinik mit einer seit drei Wochen persistierenden Heiserkeit vor. Lupenlaryngoskopisch wurde eine linkseitige Stimmlippenparese festgestellt.

Ergebnisse: Anamnestisch und klinisch fand sich kein Hinweis auf die Ursache der Parese. Zur weiteren Abklärung wurden eine CT der Halsweichteile und eine MRT des Neurokraniums veranlasst. Hierbei zeigte sich eine Dissektion der linken Arteria Carotis interna. Die Diagnose wurde mittels einer Angio-CT der extra- und intrakraniellen Gefäßen bestätigt. Nach neurologischer und gefäßchirurgischer Mitbeurteilung wurde eine Therapie mit einem Thrombozytenagregationshemmer für 12 Monate eingeleitet.

Schlussfolgerung: Die spontane Dissektion der Arteria Carotis interna ist eine sehr seltene Ursache für eine monosymptomatische Stimmlippenparese. Typische Symptome einer Karotisdissektion sind einseitige Gesichts- und/oder Halsschmerzen und ein Horner-Syndrom, gefolgt von einer zerebralen oder retinalen Ischämie mit einer Latenzzeit von Stunden bis Wochen. Unser Fallbericht unterstreicht die Bedeutung der bildgebenden Diagnostik bei einer Stimmlippenparese unklarer Ätiologie.


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