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87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Valleculazyste als Ursache von cyanotischen Episoden bei einen Säugling

Meeting Abstract

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  • corresponding author Angela Kiriazidis - HNO-Klinik, Westpfalzklinikum Kaiserslautern, Kaiserslautern
  • Andreas Keller - HNO-Klinik, Westpfalzklinikum Kaiserslautern, Kaiserslautern
  • Norbert Stasche - HNO-Klinik, Westpfalzklinikum Kaiserslautern, Kaiserslautern

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod646

doi: 10.3205/16hnod646, urn:nbn:de:0183-16hnod6461

Veröffentlicht: 11. Mai 2016

© 2016 Kiriazidis et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Stridor und Cyanose bei Neugeborenen und Säuglingen wird häufig durch Laryngo- oder Tracheomalazie verursacht. Mögliche seltenere Ursachen sind Fehlbildungen, wie Larynxsegel, Stimmbandlähmungen, intra- oder extralaryngeal gelegene Raumforderungen, wie Zysten oder Hämangiome.

Kasuistik: Wir berichten über einen 3-Monat alten weiblichen Säugling, welcher mit mehrfache Apnoen, Hypoxien mit Cyanose und Trinkschwäche vorgestellt wurde. Die Geburt war in der 33+1. Schwangerschaftswoche mit respiratorische Anpassungsstörung und CPAP-Beatmung. Das Röntgen-Thorax war unauffällig. Die flexible Rhinolaryngoskopie zeigte ein V.a. große Valleculazyste, DD Laryngomalazie. Eine MRT-Hals zeigte eine ovaläre, 12 x 9,5 x 10 mm große Flüssigkeitsformation im Pharynxbereich.

Die Zyste konnte mikrolaryngoskopisch entdeckelt werden. Nach einen frustranen Extubationsversuch am 2. postoperativen Tag, und einer 3-tägigen Therapie mit Cortison, konnte das Kind problemlos extubiert werden.

Schlussfolgerung: Beim Auftreten von Symptomen wie Stridor, Dyspnoe, Husten, heisere Stimme, Zyanose, Ernährungsschwierigkeiten und Gedeihstörung bei Neugeborenen und Säuglingen, muss differentialdiagnostisch auch an seltene angeborene Ursachen im Säuglingsalter gedacht werden.

Aufgrund der Lokalisation kann auch eine lebensbedrohliche Atemwegsverlegung mit Todesfolge auftreten.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.